Preise für Milchprodukte steigen um bis zu 50%und jetzt sollen auch noch die Preise für Fleisch, Obst und Gemüse steigen. Die Regierung überlegt ob sie die beuüge für Hartz 4 Empfänger erhöht. ABER wer erhöht denn bitte die Löhne und Gehälter des arbeitenden Volkes???Wer kann sich das denn noch leisten 😕
Die Aussage das schlechte Ernten und erhöhte Nachfrage auf den Weltmärkten schuld sind an den Preiserhöhungen mögen vielleicht schlüssig sein.Das ändert aber nichts daran, das wir uns das nicht mehr leisten können als Durchschnittsverdiener. Und die Politiker tun nichts....die verdienen ja eh genug Geld und interessieren sich nicht für uns >:(
Die Frage:
Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen? Wann endlich gehen wir auf die Strasse und machen unserem Ärger Luft?Wenn das Brot 10 Euro kostet? Und die Butter darauf 5 Euro?Wenn unser Gehalt nach 1 Woche ausgegeben ist?
Es ist an der Zeit sich zu wehren. Die Frage ist nur wie!? Es muss etwas passieren.Wir dürfen nicht länger an den Stammtischen unserer Kneipen sitzten und dort rummeckern, dadurch ändert sich nichts. Ich denke es ist an der Zeit zu handeln.
[u]Ich würde gerne hören wie Ihr darüber denkt.[/u]
Grüsse
euer Goblin
@ Goblin
Du hast Recht. Man sollte auf die Barrikaden steigen, bei solchen Unverschämtheiten. Ich hoffe, dass die Oberbonzen selbst mal zur Einsicht kommen. Wenn alles überteuert wird, kauft nämlich kaum einer noch das teure Zeug. Da wird es große Einbußen geben, ohne Zweifel.
Gruß Nagerfreund
Wenn von den Preiserhöungen auch was bei den Bauern ankommt ist das ok, die bekommen eindeutig zu wenig für Milch.
Außerdem geben wir in Deutschland sowieso recht wenig Geld für Nahrungsmittel aus aber das haben wir hier ja in nem anderen Thread schon diskutiert.
Deswegen stört mich diese spezielle Preiserhöhung nicht so sehr.
Vielleicht liegts aktuell wirklich am Weltmarkt und schlechten Ernten, wohl aber auch an der Inflation. Ob sich der Durchschnittsbürger wirklich immer weniger leisten kann hängt von der Reallohnentwicklung ab. Der ging zwar seit 1994 nur um 1% zurück, aber da ist vermutlich eine eigentlich falsche Inflationsrate mit drin, weshalb es wohl so ist, dass sich der Durchschnittsbürger heute weniger leisten kann als vor 10-15 Jahren.
Kommt ja auch darauf an wo man Arbeitet. Ist man selbstständig oder nicht!?Ich bin leider an einen Tarifvertrag gebunden und muss aus VERDI hoffen... 😛
Aber die kann man ja in der Pfeife rauchen was bringt einem ne Lohnerhöhung von 0,8% + 2 einmalzahlungen von ca. 150 euro Brutto im Jahr. Das ist nichtmal die Inflationsrate.Denn Bauern würde ich auch mehr Geld gönnen....nur ob bei denen wirklich groß was ankommt!?
Wenn Ihr wie ich 2 kleine Kinder habt kann sowas ins Geld gehen...vor allem bei Milchprodukten.Überlege schon ob ich 2 Kühe kaufe und die auf meinen Tiefgaragenstellplatz stelle ;D und 3-4Schweine die bekommen den Keller.Was da wohl meine Mitbewohner zu sagen LOL.
Aber wir müssen bald mal was unternehmen oder es geht uns bald so daß wir nurnoch Sojaprodukte kaufen können weil die echten Sachen unbezahlbar werden.
Gruss Goblin
Ich denk auch das es an der Inflantion liegt. Ganz einfach man entwertet das Geld und erhöht somit die Kosten für alle Güter. Zusätzlich erhöht man die Löhne der Arbeitnehmer um ca 1-2%. Die Arbeitsnehmer haben nun den eindruck, dass sie in einem Wirtschaftsboom leben und das sich ihr Wohlstand immer mehr steigert da sie ja immer mehr verdienen. In wirklichkeit sind wir in einem Wirtschafts-crash und die Bürger werden immer ärmer ohne das es jemand merkt.
Das ganze System mit der Preiserhöhung hat nur mit der Inflantion zu tun. In den USA hat sich der Wert des Dollars in 6 Jahre um 35% veringert!!!!!!!!!!!!!!
Und logischerweise kann man eben nicht den wert einer Wärung veringern ohne die preise der Güter zu steigern.
mfg joosh