Nimms nicht persönlich ;D
Es ist doch einigenmaßen klar, worauf die Sache hier hinauslaufen wird.
Der Staat, in Kooperation mit der bösen Industrie und den Heuschrecken, nimmt dem einfachen Bürger, vulgo Stimmvieh, jede Möglichkeit sich zu entfalten und zwingt mittels Zinsspirale alle in die finanzielle Knechtschaft und in weiterer Folge in die Leibeigenschaft.
Das ist ein Tenor, den Du sehr oft von jenen hören kannst, die eine Portion Zukunftsangst haben, weil sie nicht wissen, wie sie zu jenen Dingen kommen, die in den diversen wöchentlichen und monatlichen Hochglanzblättern als Muß präsentiert werden, ohne das man nicht wirklich gesellschaftliche Anerkennung hat.
Also die Designerwohnung, den Sportwagen, die Luxusdinners und Ähnliches gepaart mit einem finanziell sorgenfreiem Leben und einer Goldcard.
Und so fragt man sich, ob das fair ist, wenn die anderen all die netten Dinge haben während man selbst ganz anders lebt.
Das scheint mir eine Folge von übermäßigem Konsum von Werbungen zu sein, die irgendwann dann auch geglaubt werden.
All diese Statussysmbole sind ja ganz nett, soferne man sie sich leisten kann, aber wirklich notwendig sind sie ja nicht.
Und dann, nach einiger Frustration, kommen die Leute auf so Ideen, wie de Abschaffung der Zinsen auf Finanzierungen, die Einführung der lokalen, auf kleine Regionen wie z.B. eine Kleinstadt begrenzte, Regionalwährungen und Ähnliches
Das sind Modelle, die schon seit rund 200 Jahren bestehen und im Prinzip, auch heute noch, sehr gut in einem begrenzten Rahmen funktionieren, nicht aber in einer vernetzten Wirtschaft.
Einer unserer Partner ist z.B. die Islamic Bank of Abu Dhabi, die haben ein islamisches Kreditmodell, welches nach außen hin zinsfrei auskommt.
Das wird dann immer als Modellfall für die Möglichkeit einer zinsenfreien, und daher lastenfreien, Kreditlösung präsentiert.
Nur stimmt dann zumeist ein bisschen was mit der Darstellung nicht und es fällt unter den Tisch, daß die Zinsen für die Bank mit den eingehobenen Gebühren hereinkommen, oder sowas.
Oder eben das lokale Geldmodell, in dem es sogar Geldwertscheine gibt, die mit der Zeit weniger wert werden, bis sie überhaupt nichts wert sind, damit man diese Werte schnell wieder in Umlauf bringt und lokal die Wirtschaft anregt.
Alles ganz nett, aber nicht in der Lage für großere Wirtschaftsräume zu funktionieren.
Also kommt dann als nächstes der Wunsch nach einer Umverteilung von oben nach unten oder gleich einer Revolution von unten, damit die bösen Geldsäcke mal wieder so richtig eins auf die Rübe bekommen und all ihre, von dem darbenden Massen gestohlenen, Güter wieder an den rechtmäßigen Eigentümer, die darbenden Massen, retourniert werden.
Damit das Ganze sauber und ordentlich über die Bühne geht, braucht es selbstverständlich einige gute Anführer, also Revolutionsführer oder einen Sowjet, und die zeigen dann dem Volk wohin der Weg der Revolution zu führen hat.
Selbstverständlich wissen die was das Volk so braucht und daher müssen die dann anschließend an die erfolgreiche Revolution die Funktion der bösen, aber dann vernichteten, Kapitalistenschweine einnehmen und sich zur Aufrechterhaltung der Ordnung aufopfern.
Schließlich kann man ja den Massen nicht zumuten, daß sie nun im Chaos leben ;D
Kommt uns bekannt vor?
Klar hatten wir schon mehrfach, nicht nur 1918 in Rußland.
Das sind so die üblichen revolutionären Gedankenspiele, die wir wohl alle mal hatten als wir noch Nur-Studenten waren und keine anderen Sorgen im Leben hatten, als die Frage, schaffe ich es die Kleine mit dem Wahnsinnskörper mit nach Hause zu nehmen und dann dennoch morgen durch die Prüfung zu kommen?
Und klar habne wir damals der Welt sozialen Frieden und Wohlstand für alle gebracht, so nach dem 3. Bier, und die Kleine mit dem Wahnsinnskörper hat sich dann doch für den Typ mit dem Porsche und der Kreditkarte vom Papa entschieden, also haben wir, aber eben erst viel später, begonnen auf einen Porsche zu sparen und sind erwachsen geworden.
Aber das sind halt so Phasen, die man zum Erwachsenwerden so braucht, das ist schon OK.
Schlimm ist es nur, wenn man in so einer Phase steckenbleibt, dann kannst Du nur mehr Soziologe oder Politikwissenschafter werden oder, im Falle einer akuten Unheilbarkeit, bei der auch die Symptome nicht mehr zu verbergen sind, Politiker ;D
Nein, ich schreibe meine Posts selbst, das sollte schon an den vielen Tippfehlern zu erkennen sein, die meine Assistentin nicht machen würde. Außerdem setze ich mein Personal nicht für meine privaten Hobbies ein.
Und dann, nach einiger Frustration, kommen die Leute auf so Ideen, wie der Abschaffung der Zinsen auf Finanzierungen, die Einführung der lokalen, auf kleine Regionen wie z.B. eine Kleinstadt begrenzte, Regionalwährungen und Ähnliches.
Der Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt; und dieses Wirtschaftsystem und Zinssystem sind bestenfalls mittelmäßig. Das wußte man mit Sicherheit schon, als man sich entschloß sie einzuführen. Da gab und gibt es auch konstruktivere Modelle. Aber wozu die Leute glücklich machen, wenn man sie auch verarschen kann, nicht!? 😉
Auch wenn es nur das eigene Ego ist, was uns im Wege steht, kann man auch im Interesse des Gemeinwohles ein angenehmeres System etablieren.
[url] http://www.musik-geisteswerte.de/Geldwesen.html [/url]
Gruß Uranus32!
als man sich entschloß sie einzuführen.
Ich denke mir das lief im Detail so:
Damals im Jahre X vor Christus saßen ein paar Herren beieinander und haben sich mal eben gedacht, das man auf der ganzen Welt für das Risiko welches mit dem Verleih von Geld verbunden ist auch Zinsen nehmen sollte. Und ein wenig später dann hat der Weltkaiser Y in 3 kurzen Erlassen das Weltwirtschaftssystem festgelegt.
Und jetzt brauchen wir nur mal eben einen ganz altruistischen Weltdiktator der uns das grosse Wohl bringt.
Frage mich nur wo diese herrlich naive Welt sich befindet. Wenn schon nicht hier oben, dann vielleicht im Inneren unseres Planeten?
Die Wirtschaftsysteme haben sich mit der Zeit auch entwickelt. Den Börsenhandel( Aktien) gab es ja schließlich nicht schon immer.
Diejenigen die die Macht haben entscheiden, welches Wirtschaftssystem benutzt wird. Ist doch logisch das man vorausberechnet, wie es ungefähr laufen wird!
Gruß Uranus32!
Wiedersprech Dir doch nicht immer selbst,
. Einen Entschluss fasst man recht schnell. Oder garnicht.als man sich entschloß sie einzuführen