Es müssten schon einige Dinge wieder korrigiert werden, damit ich dieser Gaunerbande mehr Vertrauen entgegen bringe.So etwas zu sagen könnte als Straftat ausgelegt werden 😉
Nee, damit würden die nie durchkommen. ;D
Ich hab mal in nem anderen Faden etwas ähnliches gesagt, da hast Du mir Schizophrenie bescheinigt. ;D
Freut mich das Du es mit Humor nimmst, so wars ja auch gemeint. 😎
Uranus32!
[b]"Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte." ( Friedrich Nietzsche )[/b]
Es müssten schon einige Dinge wieder korrigiert werden, damit ich dieser Gaunerbande mehr Vertrauen entgegen bringe.So etwas zu sagen könnte als Straftat ausgelegt werden 😉
Nee, damit würden die nie durchkommen. ;D
Leider doch, Sätze wie "Die Kirche ist ein Verbrecherorganisation" sind strafbar.
Moin!
kurz zur OT-Sache:
Ich hab mal versucht, mich etwas schlau dazu zu machen und hab in der Kürze ein wenig gefunden.
Offenbar gab es 1985 einen Fall, indem die Kirche auf Beleidigung klagte, der genaue Ausgang ist mir allerdings unbekannt.
hier gibt's das Buch dazu:
[url] http://www.amazon.de/Die-beleidigte-Kirche-oder-%F6ffentlichen/dp/3922774059 [/url]
Es gibt hierzulande auch einen komischen Gesetzesparagraphen ([url= http://dejure.org/gesetze/StGB/166.html ]§166[/url]), der die Beleidigung von Religionen im Allgemeinen unter Strafe stellt, aber nur, wenn der 'Öffenliche Friede' gefährdet wurde.
Soll heißen, damit der zur Anwendung kommt, müssen wegen genau der Aussage Leute Randale machen.
Ebenso bei Beleidigungen, es muß einen Beleidigten geben und die Anschuldigungen müssen haltlos sein.
Und hier beginnt es interessant zu werden.
Wie gesagt, der Ausgang des Verfahrens vor 20 Jahren ist mir unbekannt, aber mir erscheint es irgendwie, daß die Kirche den Fall damals verloren hat.
Bin nicht ganz sicher, aber ich persönlich sehe die Sache nicht so eng, schließlich hat er sie ja auch nur als 'Gaunerbande' und nicht als 'größte Verbrecherorganisation aller Zeiten' wie vielfach andernorts zu lesen ist, bezeichnet.
Abgesehen davon, so wie Uranus32 den Satz geschrieben hat, sehe ich primär die Meinungsäußerung des mangelnden Vertrauens. Über die Gaunerbande mag man streiten, aber es gibt auch schlimmere Bezeichnungen.
Auf jeden Fall halte ich diesen Paragraphen für mehr als überflüssig, aber das begreift die Kirche erst (kath. wie evang.), wenn er das erste mal gegen sie angewandt wird.
Aber zum Eigentlichen.
Ersteinmal wollte ich sagen, daß ich es klasse finde, @Namenloser, daß du die Rede angehängt hast.
Denn hier kommen wir zum entscheidenden Problem, bezogen auf die aktuelle Aufregung, daß in solchen Dingen immer wieder auftaucht: die Leute reden viel (schlimmer noch, sie machen) und wissen wenig.
Und in diesem Zusammenhang muß ich langsam sagen, daß ich die aktuelle Aufregung weltweit für eine Frechheit halte, nicht wegen dem Papst oder der Kirche, ob's die jetzt gibt oder nicht, wen juckts, sondern wegen der Unwissenheit, unvollständigen Berichterstattung in (hier vorwiegend islamischen) Medien und unwillen der Leute, die jetzt randalieren, sich selbst ein Bild zu machen.
Und so, wie die Sache jetzt behandelt wird, scheint der Papst genau in die richtige Kerbe geschlagen zu haben (wenn auch eher indirekt), ein bischen mehr Vernunft wäre durchaus von Vorteil.
bis denn!
dark knight13
p.s.
bevor ich's vergesse:
Ich bilde mir ein, bereits am Sonntag von einer Entschuldigung des Papstes gehöhrt zu haben, die auch die Muslimbruderschaft in Ägypten als ausreichend bezeichnet hat.
Wenigstens hier, bei den fundamentalistischen Islamisten (gängige Bezeichnung dieser Gruppierung, hier extra um die Ironie zu zeigen) scheinen wir die Vernunft vorzufinden, die der Papst gerne hätte. Da steckt wirklich irgendwie eine gewisse Komik.Ein Sprecher der ägyptischen Moslembruderschaft sagte am Sonntag in Kairo: „Gleichgültig, ob er es in guter oder schlechter Absicht gesagt hat, wir akzeptieren seine Entschuldigung, denn wir wollen keine Krise zwischen Moslems und Christen heraufbeschwören.“
In diesem Zusammenhang wirkten die heutigen Morgennachichten mehr als lächerlich, mit all den Leuten, die 'Entschuldigung!' schreien. Die erschossene Nonne noch nicht mit einbezogen.
Hier noch ein [url= http://focus.msn.de/politik/ausland/papst-zitat_nid_35713.html ]Artikel[/url] zur aktuellen Lage.
Das man den Leuten bei all diesem relativ freie Hand läßt, dürfte vor allem auch mit der schwachen Lage der Regierungen, z.B. von Jordanien oder auch Ägypten, zusammenhängen. Es ist ein guter Anlaß, um von eigenen inneren Problemen abzulenken und den Leuten, denen man ansonsten Schweigen verordnet, auch einmal Freiraum für ihre Reden zu gönnen, als Zeichen, daß sie ja gar nicht unterdrückt werden.
Wie war das noch gleich mit dem Feind von Außen?
Und in diesem Zusammenhang muß ich langsam sagen, daß ich die aktuelle Aufregung weltweit für eine Frechheit halte, nicht wegen dem Papst oder der Kirche, ob's die jetzt gibt oder nicht, wen juckts,
Kann deine Reaktion nachvollziehen.
sondern wegen der Unwissenheit, unvollständigen Berichterstattung in (hier vorwiegend islamischen) Medien und unwillen der Leute, die jetzt randalieren, sich selbst ein Bild zu machen.
Hier wird Politik betrieben, auf Kosten von Religion. Und die Pflicht dieser Medien wäre es eigentlich die Leute aufzuklären, und nicht sie aufzuhetzen.
Man sollte sich aber von solchen Leuten nicht runterziehen lassen. "Vergib´ ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!"
Gruß Uranus32!
Ich weiss es einfach, mehr möchte Ich nicht dazu sagen.Inwiefern der Papst mit dieser Rede zu schaffen, bis auf dass er sie vorgelesen hat, das möchten wohl nur wenige wissen.
Er ist ja doch nicht das Oberhaupt, sondern nur ein Representant, d.h. er steht für die Gruppe derer, die sich unrecht des Thrones bemächtigt haben.
Nicht würden sie es wagen sich selbst auszustellen!!!Kannst Du vielleicht erklären woraus Du das schließt!?
Hier im Forum ist noch nicht so oft über Vatikan( und dessen Vorgehensweise) diskutiert worden. Und ich würde schon gern einige Hintergrundinformationen über ihn erfahren.
Natürlich ist es auch der Mensch selbst der es verursacht. Es sind Todesmächte die in uns wohnen und die der Mensch auslebt. Und das ist jetzt nicht irgendwie kitschig gemeint. Wenn der Mensch nicht Herr seiner Triebe ist, beherrschen die Triebe den Menschen - und das meine ich jetzt nicht irgendwie totalitär. Manchmal verliert man eben die Beherrschung.
Ich denke, wenn der Mensch nur von den Trieben gelenkt wird, dann wird das Böse keinen Platz mehr haben - diese Hetze gegen die Triebe ist nur eine hinterlistige Irreführung!
Dabei entwickelt es sich aber so, dass der Mensch immer mehr zu Trieben wird. D.h. das Menschsein immer mehr und mehr gleichbedeutet mit Trieben. Diese Triebe aber sollen nicht unkontrolliert sein, noch soll der Einzelne nicht Herr darüber sein. Nein, es läuft dahin, dass der Einzelne zum Diener wird, welchem es zur Pflicht ist, für seine Triebe zu sorgen -sie zu stillen, wie auch zu bändigen- während der eigentliche Diener nähmlich die Macht bekommt und die Werte setzt, nach welchen der Einzelne zu dienen hat. Dieser eigentliche Diener ist der Verstand - und dieser ist gesteuert von der Gruppe/Vielfalt - dem Gruppenverstand/geist ....
Der Verstand ist der wahre Knackpunkt!