Was meint Ihr zu der Papstredenaffäre :-/
Ich bin da ein wenig zweigeteilter Meinung. Einerseits hat Ratzi ja nix falsches gesagt. Andererseits gebe ich den Kritikern recht. Wenn er schon Kritik am Islam anspricht, kann er doch gleichzeitig Kritik an der Vergangenheit der Kirche üben. Gerade in diesen schweren Zeiten sind einseitige Kritikübungen nicht ganz Gefahrlos, wenn man Oberhaupt der Kirche ist, dessen Mitglieder einen Krater in den nächsten, der Islamischen Länder, Sprengen. Siehe Karrikaturenstreit. Zudem wird dem Papst ja nicht unbekannt sein, das es nun mal in der Mentalität der Moslemischen Menschen liegt, schnell aufgebracht zu sein und die Beleidigte Leberwurst zu mimen.
Ich empfinde das, gerade in der heutigen Zeit, wo die Christliche Welt die Muslimische in Grund und Boden bombt, als "ein wenig" undiplomatisch.
Grüße,
Andreas
Dazu erstmal die Rede: (siehe Anhang)
Hmm...Was meint Ihr zu der Papstredenaffäre :-/Ich bin da ein wenig zweigeteilter Meinung. Einerseits hat Ratzi ja nix falsches gesagt. Andererseits gebe ich den Kritikern recht. Wenn er schon Kritik am Islam anspricht, kann er doch gleichzeitig Kritik an der Vergangenheit der Kirche üben. Gerade in diesen schweren Zeiten sind einseitige Kritikübungen nicht ganz Gefahrlos, wenn man Oberhaupt der Kirche ist, dessen Mitglieder einen Krater in den nächsten, der Islamischen Länder, Sprengen. Siehe Karrikaturenstreit. Zudem wird dem Papst ja nicht unbekannt sein, das es nun mal in der Mentalität der Moslemischen Menschen liegt, schnell aufgebracht zu sein und die Beleidigte Leberwurst zu mimen.
Ich empfinde das, gerade in der heutigen Zeit, wo die Christliche Welt die Muslimische in Grund und Boden bombt, als "ein wenig" undiplomatisch.
Grüße,
Andreas
Also, von der Rede war Ich ansich positiv überrascht, - da kamen doch Sätze rüber, welche Ich von Seiten der (Anti-)Christen, der Katholiken nicht erwartet hätte.
Inwiefern der Papst mit dieser Rede zu schaffen, bis auf dass er sie vorgelesen hat, das möchten wohl nur wenige wissen.
Er ist ja doch nicht das Oberhaupt, sondern nur ein Representant, d.h. er steht für die Gruppe derer, die sich unrecht des Thrones bemächtigt haben.
Nicht würden sie es wagen sich selbst auszustellen!!!
In der heutigen Zeit ist eigentlich so ziemlich jede Religion im Visier.
Es ist eine revulutionäre Zeit - die Zeit, in der alles aufgewühlt und umgekrempelt wird.
Man kann es ruhig eine Folge der Lügen nennen, welcher die gesamte Menschheit ausgesetzt wurde.
Es fallen Bomben und man läßt es aussehen, als wäre es der Islam.
Andererseits kommen Infos, Filme, Medien auf, welcher der Kirche den Boden unter den Füßen zu nehmen drohen, - wie z.B. der Vorfall welcher im "Da Vinci Code" angesprochen wird.
Aber welche Mächte stecken dahinter? Und welche wiederum hinter der Uniformierung, der Versklavung der Menschen? Welche stecken hinter der Ausbeutung?
Sind es nicht irgendwo die Menschen selbst?
MfG, Prema
Also, von der Rede war Ich ansich positiv überrascht, - da kamen doch Sätze rüber, welche Ich von Seiten der (Anti-)Christen, der Katholiken nicht erwartet hätte.
Ich finde mit dem Amtsantritt von Ratzi hat sich schon etwas verändert, er legt Wert darauf bei den Leuten als ein Mann der Gnade zu erscheinen. Er kann das auch ganz gut vermitteln und er redet auch viel von Versöhnung.
Nur ich trau dem Ganzen nicht. Es müssten schon einige Dinge wieder korrigiert werden, damit ich dieser Gaunerbande mehr Vertrauen entgegen bringe.
Inwiefern der Papst mit dieser Rede zu schaffen, bis auf dass er sie vorgelesen hat, das möchten wohl nur wenige wissen.
Er ist ja doch nicht das Oberhaupt, sondern nur ein Representant, d.h. er steht für die Gruppe derer, die sich unrecht des Thrones bemächtigt haben.
Nicht würden sie es wagen sich selbst auszustellen!!!
Kannst Du vielleicht erklären woraus Du das schließt!?
Hier im Forum ist noch nicht so oft über Vatikan( und dessen Vorgehensweise) diskutiert worden. Und ich würde schon gern einige Hintergrundinformationen über ihn erfahren.
In der heutigen Zeit ist eigentlich so ziemlich jede Religion im Visier. Es ist eine revulutionäre Zeit - die Zeit, in der alles aufgewühlt und umgekrempelt wird.
Eine revulutionäre Zeit ist es auf jeden Fall, insbesondere was das Thema Religion angeht!
Unglücklicherweise geht der Krieg der Kirchen( und Konfessionen) auf Kosten der Religionen, jedenfalls was Werte und Qualität an geht. Religion soll eigentlich eine Rückverbindung herstellen zu unserem Ursprung und uns ein sinnerfülltes Leben ermöglichen.
Heuer streitet man sich, welche Religion die Richtige sei obwohl sich die Frage bei korekter Vermittelung gar nicht stellen würde. Die Frage müsste lauten "Welche ist die beste Religion für mich?" und jeder müßte sie sich selbst stellen. Die Kirchen betreiben eine Politik die sie überhaupt nicht betreiben dürften. Sie sääen Zwietracht obwohl Eintracht aufkeimen lassen müßten.
Aber welche Mächte stecken dahinter? Und welche wiederum hinter der Uniformierung, der Versklavung der Menschen? Welche stecken hinter der Ausbeutung?
Sind es nicht irgendwo die Menschen selbst?
Natürlich ist es auch der Mensch selbst der es verursacht. Es sind Todesmächte die in uns wohnen und die der Mensch auslebt. Und das ist jetzt nicht irgendwie kitschig gemeint. Wenn der Mensch nicht Herr seiner Triebe ist, beherrschen die Triebe den Menschen - und das meine ich jetzt nicht irgendwie totalitär. Manchmal verliert man eben die Beherrschung.
Ein Bestandteil des menschlichen Lebens ist das Leid. Und genau hier sind die Ursachen zu suchen!!!
Mit Todesmächten meine ich jene Kräfte die wiederum das Leid verursachen/ermöglichen.
Herzliche Grüße Uranus32!
Ich finde mit dem Amtsantritt von Ratzi hat sich schon etwas verändert, er legt Wert darauf bei den Leuten als ein Mann der Gnade zu erscheinen.
Ich glaube der Papst ist auf dem Dalai Lama Trip und erzählt viel von Toleranz, Mitgefühl, etc. Wenn man aber genau hinhört, merkt man, dass ich nicht viel dahinter steckt. Man sollte immer bedenken das er zuvor Vorsitzender der Glaubenskongregation AKA Inquisition. Das klingt meiner Meinung nach noch durch. Im Interview sagte er noch:
"Wenn man Verhütungsmittel benutzt ist es klar, dass man nachher AIDS und Krieg hat"
oder
"Erst muss das christliche da sein, damit das soziale kommen kann" Betrf. Sozialprojekte in Afrika, Predigt
und
"Alle Versuche die Welt ohne Gott zu erklären, sind gescheitert.", Predigt
(Zitate Sinngemäß)
Zusätzlich zu den Die-Jugend-muss-den-Glauben-verbreiten-Aufrufen ist das die gleiche dogmatische Lehre in nem anderen Gewand.
Eine revulutionäre Zeit ist es auf jeden Fall, insbesondere was das Thema Religion angeht!
Veränderung gibt es immer, als revolutionäre Zeit würde ich das nicht bezeichnen. Angesicht des islamischen Faschismus gibt es logischer Weise zwei Reaktionen, Atheismus und Besinnung auf die lokal vorherrschende Religion, die ist zudem weder neu noch wie gesagt revolutionär.
Es müssten schon einige Dinge wieder korrigiert werden, damit ich dieser Gaunerbande mehr Vertrauen entgegen bringe.
So etwas zu sagen könnte als Straftat ausgelegt werden 😉
Wenn der Mensch nicht Herr seiner Triebe ist, beherrschen die Triebe den Menschen - und das meine ich jetzt nicht irgendwie totalitär.
Ich hab mal in nem anderen Faden etwas ähnliches gesagt, da hast Du mir Schizophrenie bescheinigt. ;D