Georgien vs. Russla...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Georgien vs. Russland

19 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,056 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
[#1218964202]

Zu erst dachte ich die Berichterstattung wäre halbwegs objektiv(man gab sich alle Mühe das zu suggerieren), aber nun schwenkt sie langsam aber sicher um und macht aus Russland den Argressor. In den USA ist das Volk anscheinend längst davon überzeugt. Dazu ein interessantes Interview von Larry Kind mit Gorbatschow: http://derstandard.at/?url=/?id=1218534096389

Bei einem Satz fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

Die westlichen TV-Stationen haben bis jetzt nicht gezeigt, was in Zchinwali passiert

Es werden nur Truppen auf georgischen Gebiet angezeigt, immer wieder.

Ich frage mich immer wieder, was mit diesem Konflikt bezweckt wurde/wird...

18 Antworten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Also eine Theorie ist, dass einfach das Chaos auf der Welt noch weiter verschlimmert werden soll als Vorbereitung für den dritten Weltkrieg.
Oder es war ein Deal mit Russland für das Stillhalten bei der Unabhängigkeit des Kosovo
Vielleicht wollten die USA & Co. Russland auch einfach nur reizen um zu sehen was passiert und um es wieder fertig machen zu können - siehe Berichterstattung.

Was Georgien mit Süd-Ossetien gemacht hat ist nichts wesentlich anderes als was Serbien mit dem Kosovo gemacht hat. Damals gabs einen massiven Angriff der NATO der das Flüchtlingsdrama im Kosovo nicht verhindert hat dafür aber Serbiens Infrastruktur zerlegt hat. Dagegen ist Russlands Reaktion viel rücksichtsvoller Georgien gegenüber und sogar rechtlich eher zu rechtfertigen, weil Russland ja schon Friedenstruppen in Süd-Ossetien hatte, es war also dazu berechtigt und verpflichtet da für Ruhe zu sorgen.
Damals war es natürlich völlig ok Serbien anzugreifen, sobald Russland sowas macht wird gehetzt ohne Ende und das alte Feindbild aus dem kalten Krieg wieder aufgebaut.

Wer auch mal die russische Sicht der Dinge kennen lernen will:
http://www.de.rian.ru/
Ist zwar eine russische Agentur und deshalb wohl eher Russland-freundlich und vielleicht nicht immer völlig objektiv, aber es zeigt, dass man die Sache auch ganz anders darstellen kann.

Registered
Themenstarter
(@highjump)
Noble Member

Was Georgien mit Süd-Ossetien gemacht hat ist nichts wesentlich anderes als was Serbien mit dem Kosovo gemacht hat. Damals gabs einen massiven Angriff der NATO der das Flüchtlingsdrama im Kosovo nicht verhindert hat dafür aber Serbiens Infrastruktur zerlegt hat.

Das war was anderes. Vor dem Angriff der NATO gab es soviel ich weiß 89 Tote resultierend aus bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Die Vertreibung begann erst nach dem Angriff der NATO und auch der Krieg mit allem was dazugehört. In der Mediensektion habe ich nen Film verlinkt: Es begann mit einer Lüge. [i]WDR, Die Story[/i] Kann ich nur empfehlen.

Georgien hat so wie ich das im Moment sehe wohl eine Stadt zu Boden zu Luft angegriffen, kein militärisches Ziel. Ich weiß gar nicht wie viele Menschen dort umgekommen sind oder vertrieben worden sind.

Letztens habe ich noch eine Doku auf Phoenix gesehen, vor Ausbruch des Krieges, einem ähnlichen Titel wie "Russlands eingefrorene Konflikte". Da kam ein Süd.-Offizier zur Sprache, der etwas paranoid dargestellt wurde, denn er sagte er glaube, dass Georgien angreifen würde, aufgerüstet vom Westen. Tragisch komisch.

Registered
Themenstarter
(@highjump)
Noble Member
Registered
(@ksk-1)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Ich finds bezeichnend, dass rein "zufällig" jetzt das Raketenabwehrsystem der Amis in Polen/Tschechien durchgedrückt wurde.

Gruß

Seite 1 / 4
Teilen: