www.shortnews.de
Transmutation: Hochradioaktiver Atommüll kann in harmloseren umgewandelt werden
Der weltweit durch Nutzung von Nukleartechnik entstehendem Atommüll ist über hundertausende Jahre gefährlich. Es gibt jedoch eine Methode, mit der hochradioaktiver Müll in kurzlebigeren und somit ungefährlicheren umgewandelt werden kann: Transmutation.
Mit dieser Methode kann die Halbwertszeit von Strahlenmüll drastisch verringert werden. Bei einem häufig in Kernkraftwerken entstehenden Stoff - Technetium-99 - kann die Halbwertszeit von 200.000 Jahren auf 15,8 Sekunden reduziert werden.
Bei der Transmutation wird der Atommüll mit energiereichen Neutronen beschossen, die vom Atomkern absorbiert werden. Der Kern wird dadurch instabil und zerfällt sehr viel schneller. Leider ist das Verfahren noch sehr teuer und energieintensiv.
----
Also wenn das mal keine positive News ist dann weiß ich es auch nicht. Damit wäre ein Riesenproblem gelöst. Jetzt muss halt nur noch dafür gesorgt werden dass die Methode günstiger wird.
Hört sich ja gut an, wenn's denn auch bei jedem Stoff funktioniert.
Jetzt muss halt nur noch dafür gesorgt werden dass die Methode günstiger wird.
Ja, da bin ich gespannt, ob das nicht in Ablage P landet ....
Gruß
Bergamr
Würde mich mal interessieren, wieviel Energie noch übrig bleibt, wenn die Atomkerne wiederrum beschossen werden,