Vor ein paar Wochen kam ein Freund zu mir und drückt mir eine Zeitung in die Hand. Keine der öffentlichen Zeitunden wie Bild oder so sondern das ist mehr so eine Unabhängige Zeitung, die von den Machern selbst finanziert wird.
Es war ein Artikel, der über die ganze Zeitung eingenomen hat und es ging um das Jonastal.
Die meisten Menschen denken dass das Besatzungsrecht seit 1992 nicht merh besteht und dass wir auch keine Reperaturzahlungen mehr durchführen.
Ich bin da ganz anderer Meinung... aber jetzt zum Artikel.
Einer der Zeitung ist an einem ganz normalen Tag im Jonastal spazieren gegangen und sah in der Nähe eines kleinen Parkplatzes auf einer etwas abfallenden Wiese ein paar Personen, die mit Absperrbändern und irgendwelchen Geräten(Metallsuchern oder ähnlichem) irgendetwas ausgemessen haben.
Ein paar Tage später ging er wieder mit seinem Hund dort entlang und sah die selben Männer + ein paar mehr wieder auf dieser Wiese. Nur diesmal mit weitaus mehr Technik. Ist ja so noch nix ungewöhnliches. Auf dem Parkplatz(ist nur ein festgetretener breiterer Weg) allerdings standen 2 Fahrzeuge und einen schwaren Benz und das andere war eins mit einem Americanischen Kennzeichen.....stellt sich die Frage: Was wollen die Ammis im Jonastal?...:-)))
Als sie jedoch den Passanten stehen sahen, schickten sie Ihm 2 Mann hinterher, die Ihn dann auch bis in den nächsten Ort mot dem Benz verfolgten......
Ich bin der ANsicht, dass die Ammis glauben, da unten noch etwas aus dem 3. Reich zu finden. Immerhin soll da unten immernoch ein Generator stehen und sogar Licht soll noch brennen...... vielleicht Teile von Flugscheiben???
So... das neuste, was ans Licht gekommen ist, erzählt euch mal MaSaK, da er direkt aus der Nähe von dort kommt. Ist echt interessant, was hier noch so passieren wird.
The_Truth...
Ja nun zu meinen Neuigkeiten, also erst ma ne kurze Vorgeschichte: Der Bahnhof in unserem Ort wurde 1997 (ich denke es war 97 kann aber auch 96 oder 98 gewesen sein ,ist auch egal) geschlossen wie viele andere in Deutschland weil er unrentabel war. In der DDR wurden auf dieser Strecke Truppentransport zum nächst größeren TrÜbPl (Truppenübungsplatz) gemacht (so 20km von hier entfernt), ich habe auch in Erfahrung bringen können das damals sogar der STROM abgeschaltet wurde damit die Leute in der Dunkelheit nicht sehen könnten was da Transportiert wird!!! So nun zur aktuellen Situation in der Zeit wo die Bahn nicht da war gabs einen sogenannten Schienenersatzverkehr der fast nie und wenn dann nur mit 5 Mann besetzt war, nun nach Fertigstellung der Zugstrecke werden 3000 Mann jden Monat erwartet! Das hört isch zwar nich viel an aber wie die Orte hier kennt wird verstehen das die NIEMALS zusammenkommen!!! Es konnte sich hier auch keiner ausrechnen wie sich das rechenen Soll ABER dann kam die Meldung das der TrÜbPl hier in der Nähe zu einem NATO - Truppenübungsplatz gemacht werden soll, da hat es sofort bei mir klick *gemacht* 8) wenn natürlich auf der Strecke wieder Rüstungstransporte laufen rechnet sich das natürlich und dann fallen auch die paar Hunzeln 🙂 die da mitfahren auch raus. Aber sowas erfährt man mal wieder nur wenn man zwischen den Zeilen liest...
MaSaK
Nur mal so nebenbei:
Da Du gerade bei Spannenden Buddeleien bist. Ist zwar nichts Aussergewöhnliches, Mysteriöses, aber Spannend allemal.
Mein Onkel ist Baggerfahrer, auch nichts Aussergewöhnliches. Bis auf das wir mal ein privat Video bekommen haben:
Mein Onkel arbeitet für die Deutschen Kriegsgräberfürsorge .
Auf dem Video ist zu sehen wie, Stück für Stück, abgestürzte Jagdflieger aus dem WK 2 geborgen werden.
Am Interessantesten ist es wenn es daran geht die Führerkabine Auszuwerten.
Meist liegen die Flieger mit der Nase nach unten, so ca. 4-6 meter tief. Das heißt, die Suchenden kommen dort als letztes an. Das ist mit `nem Bagger eine Schweine Fummelei!
Oftmals sind die Piloten, schon vor dem Aufprall, Abgesprungen. Aber viele Habseligkeiten sind noch darin. Und, die sind sogar erstaunlich gut erhalten.
Also, soetwas wie die Erdsuche, nach der Historischen Vergangenheit, begeistert mich auch Unheimlich. Daran denke ich jedes mal wenn ich in meinen Garten fahre. Da komme ich an Hakenberg vorbei, genau an dem Schlachtfeld wo sich die Schlacht von Fehrbellin tatsächlich ereignet hat.
Ist nur mal so ein Einwurf von mir :-/.
Eure Themen sind wahnsinnig Spannend. Nur habe ich , noch, zu wenig Ahnung ???. Werde also, ausser wenn es um Politik geht, nur Konsumieren.
Prima Seite und Großes Lob an die Akteure!
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas ???
Noch was zum Johnastal, es gibt bei uns auch so einen Verein der sich mit dem Johnast. beschäftigt und die haben erfahren das durch Messungen (natürlich nur die die an die Öffentlichkeit gekommen sind 🙂 ) ein unterirdirscher Bahnhof enddeckt wurde!!! Und ich dacht das wäre nie fertig geworden 😮
Hi MaSaK...
Es soll nach im Jonastal bei uns in der Nähe einen Eingang geben ins Innere des Berges. Bis auf dass teilweise die Erde zusammengefanllen ist, sollen die Stollen 9 - 13 begehbar sein und das nicht nur 10m...
Ich will es mir mit ein paar Leuts irgendwann einmal anschauen, was es dort zu sehen gibt. Ich gehe mal davon aus, das man nicht allzuviel sehen wird aber ich bin der festen Überzeugung, dass es mehrere hundert Stollen und riesen Räume im Berg gibt.
The_Truth...