Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2012 und?

107 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
11.2 K Ansichten
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich würde gerne mal ein Experiment machen:

Ich erfinde den größten Blödsinn und packe ihn in eine "Botschaft".
Dann verbreiten wir das über diverse Foren und Soziale Netzwerke.

Es wird keine 3 Wochen dauern bis sich eine stattliche Esoterikerzahl aufgestellt hat, die diesen, rein erfundenen, Blödsinn mit aller Ernsthaftigkeit und Inbrunst verbreitet.

Sollen wir?

Registered
(@azatoth)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@Erutan

War der Film Zeitgeist nicht schon so ein Projekt ?

Jedenfalls hat es funktioniert damit. Ein Verantwortungsbewusster Mensch kann sowas aber nicht mit seinem Gewissen vereinbaren.

stb
Registered
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Ich würde gerne mal ein Experiment machen:

Ich erfinde den größten Blödsinn und packe ihn in eine "Botschaft".
Dann verbreiten wir das über diverse Foren und Soziale Netzwerke.

Es wird keine 3 Wochen dauern bis sich eine stattliche Esoterikerzahl aufgestellt hat, die diesen, rein erfundenen, Blödsinn mit aller Ernsthaftigkeit und Inbrunst verbreitet.

Sollen wir?

Klar, das funktioniert mit Sicherheit ! Aber das ist kein Phänomen das auf dem Mist von Esoterikern gewachsen ist.

Schonmal Tagesschau bzw. Nachrichten allgemein geschaut ?

Es werden jeden Tag überall auf der Welt die größten Lügenmärchen als Tatschen verkauft.

Die Kunst ist halt aus dem vielen Unsinn der kursiert, die gehaltvollen Beiträge rauszufiltern. Und das gilt nicht nur für die Esoterik.

Registered
(@sowilo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Die Kunst ist halt aus dem vielen Unsinn der kursiert, die gehaltvollen Beiträge rauszufiltern. Und das gilt nicht nur für die Esoterik. 

Ganz genau. Aber wie stellen wir das am besten an?

Nur im Netz rumwellenreiten bringt nix oder nur noch mehr Verwirrung; denkt auch daran, dass wir nicht alles im Netz finden können/sollen, da gewisse Dinge nicht gefunden werden sollen. Das ist der bequemste Weg.

Was bleibt?
Der Besuch in einer alten verstaubten Uni-Bibliothek? auch nicht wirklich, denn diese strotzen ja nur so von trockenen Sachbüchern.

Glückstreffer in Antiquariaten? Möglich aber sehr Zeitaufwendig.

Privatsammlungen? Wer kennt schon so jemand und dann müssten diejenigen auch mit dem gehorteten Wissen rausrücken.

Volksmündische Überlieferungen? Haben bestimmt einen wahren Kern, nur was an der gesamten Geschichte?

Wir haben halt das Problem in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, dass sich keiner mehr ernsthaft und fundamental mit irgendwas beschäftigt, sei es im Beruf oder auch nur beim Einkaufen und erst recht nicht bei so schwierigen und anspruchsvollen Themen, wie wir sie hier durchdebattieren.

Aber um auf das Experiment zurückzukommen, dass funktioniert sehr sicher, da gibts sicher auch zahlreiche Beispiele und wenns nur Schulprojekte oder so sind.

stb
Registered
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hi Sowilo, Du hast sicherlich Recht, es ist schwierig... Ich stelle mir diese Frage auch oft, und ich denke es ist eine Mischung aus den Beispielen die Du aufgezählt hast...

Im Zweifelsfall und wenn man es selbst nicht überprüfen kann, hilft oft auch der gesunde Menschenverstand bei der Meinungsbildung... (wenn auch nicht immer  ;D)

Wir haben halt das Problem in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, dass sich keiner mehr ernsthaft und fundamental mit irgendwas beschäftigt, sei es im Beruf oder auch nur beim Einkaufen und erst recht nicht bei so schwierigen und anspruchsvollen Themen, wie wir sie hier durchdebattieren.

Würde ich nicht mal unbedingt sagen... Ich denk schon das es (gerade auch hier im Forum) Menschen gibt die sich ernsthaft und intensiv mit Themen auseinandersetzen.

Da wir aber selten echte "Beweise" haben sondern höchstens Indizien, bleibt es halt leider oft bei der hypothetischen Diskussion. Find ich persönlich aber nicht schlimm, Denkanstöße oder Informationen zur Meinungsbildung sind ja immer gut.
Und das Leben ist eh ein einziger Lernprozess... was gestern noch als richtig galt kann morgen schon wieder überholt sein...

Seite 20 / 22
Teilen: