Rein philosophischen Betrachtungen muss man nicht unbedingt mit einer naturwissenschaftlichen Beweisbarkeit zu Leibe rücken.
Aber wenn eine Vergangenheit beweisbar ist, dann folgt aus dem Vorhandensein der Vergangenheit doch unmittelbar das Vorhandensein einer Zukunft, oder nicht ? qed 😉
Trotzdem mal noch eine Frage:
Wird die Zukunft kürzer, wenn die Vergangenheit länger wird ?
Gruß
ist nicht alles ein geschlossener kreislauf des lebens?
man braucht nur an das Multiuniversum denken, und wie gesagt alles ist ein Kreislauf und alles hat eine entwicklung das führt zu einer Spirale und dazu gibt es etapen die Dimensionen genannt werden.
es kommt wieder vom standpunkt drauf an, aber so könnte ich einfach sagen alles ist unendlich wenn ich tiefer ins glass schaue und einen moment her nehme und es definiere erkenne ich das es auch von wo kommt und somit ist es von zeit wieder abhängig.
wenn wir uns schneller bewegen als ein standpunkt dann sind wir richtig zeitlos.
wie gesagt alles ist ein anfang und ein ende das sich wiederholt wie die freuquenz selbst die schwingung (kreis) die bewegeung ergibt aus allem eine spirale und ist die weiter erschaffung des Multidimonsionalen, wenn wir es weiter bedrachten nur als verstäntnis entfernen wir uns von der zeit.
naja viel zu meinen gedanken
Edit:
1 = alles = licht = gott = liebe = fusion
0 = nichts = dunklheit = bösse = hass = explosion = zerstörung
aus dem nichts kann auch nichts enstehen, wir leben in einer welt dazwischen indem alles von gott erschaffen wurde und gott möchte nur soviele götter wie möglich erschaffen das wieder zur hirachie zum jenseits führt zu einer pyramide die nie ein ende nimmt und wir machen nur die ausbildung zu einen gott indem sich alles wieder spiegelt.
du bist ich und ich bist du und ich bin ich
nur einige götter oder menschen glauben eben denn höhren gott stürzen zu können das nur zur selbst vernichtung führt des ganzens
das beste beispiel ist die matrix selbst indem neo sogar weiterhin seine kräfte hat nur in einer anderen art.
Aber wenn eine Vergangenheit beweisbar ist, dann folgt aus dem Vorhandensein der Vergangenheit doch unmittelbar das Vorhandensein einer Zukunft, oder nicht
Ist sie denn beweisbar. Theoretisch könnte das gesamte Universum vor 1 Sekunde entstanden sein.
@ HighJump
Aber woher käme dann die Wahrnehmung dessen was vor 1 Sekunde, oder vor 10 Jahren war?
Naturwissenschaft und Philosophie kann und sollte man wirklich nicht vermischen. Naturwissenschaftlich ist Zeit ja relativ klar, philisophisch kann jeder dazu sich immer wieder was neues überlegen.
Aber woher käme dann die Wahrnehmung dessen was vor 1 Sekunde, oder vor 10 Jahren war?
Die Wahrnehmung vom Vergangenen ist eine Erinnerung. Wenn Erinnerungen im Hirn gespeichert sind, und dein Hirn so wie es ist gerade *puff* entstanden ist, dann hast du zwar Erinnerungen, aber nichts davon ist passiert.
Stell dir mal vor man könnte deine Erinnerungen auf nen Klon übertragen. Der hätte nichts davon erlebt.
Naturwissenschaft und Philosophie kann und sollte man wirklich nicht vermischen. Naturwissenschaftlich ist Zeit ja relativ klar, philisophisch kann jeder dazu sich immer wieder was neues überlegen.
Philosophie hat auch ihre Methoden, Logik zum Beispiel. Dummschwätzen kann jeder, philosophieren nicht. Abgesehen davon gehen Wissenschaft und Philosophie oft Hand in Hand, befruchten sich gegenseitig. In der Hirn-Forschung ist das ganz stark der Fall.