Hallo Ihr
In den letzen Tagen beschäftige ich mich durch ein anderes Forum mit dem Thema Thoth.
Hab mal hier rumgestöbert aber nicht wirklich etwas darüber gefunden. Das Thema fiel zwar mal als Randthema, aber ging wieder unter.
Habe in den letzten Tagen mal versucht mich schlau zu machen, was ich darüber finde.
Vielleicht habt ihr ja noch interessantes zu dem Thema.
Thoth
(griech., ägypt. Djehuti, kopt. Thout; Tehuti) Er ist der ägyptische Mondgott („silberner Aton”, als „Herr des Heiligen Wortes” Gott der Weisheit und der Wissenschaften und Beschützer der Schreiber, dem die Erfindung der Schrift und der Hieroglyphen zugeschrieben wird. Wenn Thoth dargestellt wird, meist als Ibis oder ibisköpfig, auch als Affe (Pavian). Häufig hält er dabei Schreibgerät oder eine Palmrippe.
Beim Totengericht schreibt Thoth damit das Urteil auf, anschließend begleitet er als ein Seelenführer die Verstorbenen durch die Unterwelt.
Thoth gilt entweder als Sohn des Sonnengottes Re oder er entsprang dem Kopf des Gottes Seth. Oder er ist Sohn der Nechmet-awaj und mit ihr Vater von Nefer-hor. Sie bilden gemeinsam eine göttliche Dreiheit.
Thoth diente als Schreiber bzw. Wesir dem Gott der Vegetation und der Toten, Osiris. Als der getötet wurde, konnte Thoth dank seiner Kenntnisse der Isis dabei helfen, ihren Gatten so zu bestatten, daß Isis noch nach dessen Tod von ihm den Horus empfangen konnte.
Nach dem Ende der Herrschaft des Horus trat Thoth dessen Nachfolge an und soll Ägypten über 3000 Jahre weise regiert haben, ehe er zum Himmel aufstieg und dort als der Mond den Himmel erhellte, wie es heißt auf Befehl des Sonnengottes Re. Erschwert wird ihm dieses Amt durch Ungeheuer, die beständig von ihm fressen. Weil sie die Teile aber wieder ausspeihen, prang Thot immer wieder als Vollmond vom Himmel.
Ein Mythos stellt Thoth als „Herrn des Mondauges”, den Mond als Auge des Horus dar. Das wird im Kampf gegen Seth verletzt und läuft aus, ehe Thot das Auge heilt und es sich wieder füllt. So gewährlistet Thot den Mondlauf und ist damit im Mondkalender der Ägypter der „Herr der Zeit und Rechner der Jahre”. Der erste Monat des ägyptischen Kalenders heißt nach ihm Thot, noch heute nennt die koptischen Christen Ägyptens einen der Monate so.
Der schreibkundige Thoth wohnte im Lebenshaus, dem Ort, wo alles Wissen gesammelt war. Hier verzeichnet Thoth nicht allein die Regierungszeiten der Könige, er hütet auch sämtliche Bibliotheken.
Nicht allein Zeitrechnung und Schrift, auch die Sprachen gehen auf Thoth zurück, außerdem die Gesetze, wie überhaupt alles Wissen in diesem Gott vereint ist.
Der Name des Gottes leitet sich von Thoyth ab, dem ägyptischen Wort für „Säule”. Die Säule galt in Ägypten als Symbol der Wissenschaften.
Thoth war der Schutzgott der Könige der achtzehnten Dynastie, die sich nach ihm Thuthmosis („Kind des Thoth” nannten. Hatte die Königin ein Kind geboren, verkündete Thoth als Botengott dieses Ereignis.
Außer der Schrift soll Thoth auch ein Buch der Magie verfaßt haben, das „Buch des Thoth”, das in einem Grab bei Memphis bestattet ist. Die darin enthalten Weisheiten sollen die Beschwörung selbst der Götter ermöglichen. Dieses Wissen ist nach A. Crowley im Tarot enthalten („Thoth-Tarot”, siehe Literatur zum Tarot).
Der Legende nach soll Thoth versehentlich sein „Buch des Lebens und der Weisheit” auf die Erde fallen lassen haben. Eine Zigeunerin hob einige Blätter davon auf und von den Zigeunern sollen die Tarotkarten nach Europa gekommen sein.
Bei den Griechen war Thot dem Botengott Hermes gleichgesetzt.
Im hellenistischen Alexandrien wurde Thoth als Hermes Trismegistos, „der dreimal größte Hermes”, zum Ahnherr allerlei Wissenschaft erkoren, darunter Alchemie, Medizin und Metallscheidekunst (BIEDERMANN 1998, S. 202).
Thoth soll auch mit dem Henoch einerlei sein, dem Erstgeborenen Kains.
Quelle: http://www.sungaya.de/schwarz/aegypter/thot.htm
Hier noch ein interessanter link und für die, die es nicht lesen können, die Übersetzung dazu.
http://web.onetelnet.nl/~floweroflife/thoth.htm
Alles was ihr auf der nebenstehenden illustration seht sind ägyptische Hieroglyphen.
Alles auf diesem Foto und nicht nur die Zeichen.Hieroglyphen bezeichnen eigentlich heilige Schriften.
Diese Hieroglyphen werden auf Papyrus gezeichnet, was wohl vielleicht das erste Papier der Welt war.Die Person dier Hier abgebildet ist war Thot.
Viele Menschen sagen Thawth, aber sein Name war thot.
Die Hieroglyphen bilden seinen Kopf in Form von einem Ibiskopf.
Jedesmal wenn du diesen Mann siehst, mit seinen breiten Schultern und seinem kaalen Kopf, dann weisst Du das es Hieroglyphen sind, die das besondere Wesen von Thoth abbilden.Er hat ein paar Rollen papyrus in der hand, damit er das was er schreibt in die Weld heraustragen kann.
Der Inhalt der schriften überliefert, vom Ereignis der wichtigsten Geburt, die wohl jemals auf diesem Planeten und in diesem Cyclus stattgefunden haben.Es hat viel mehr Veränderungen in die Evolution und in unser Bewusstsein gebracht als jede andere uns bekannte bedeutende Geburt.Wir sollen hier auf eine spätere Zeitspanne tiefer eingehen.
Thoth hält in seiner linken Hand fest umschlossen was wir eine Palmrippe nennen, was ein Symbol für ewiges Leben darstellen soll.
Flower oder life workshops meinen das es ein Basissymbol in Ägypten war.
Rund um unserer Lichtgestalt ist ein elektromagnetisches Energiefeld,und die Ägypter folgern daraus das wir von hier aus erst in das richtige ewige Leben gehen was uns wirklich frei sein lässt.Und das Palmgerippe ist hierbei der Schlüssel zum Beginn.
in dem zweiten Bild hier nebenstehend sehen wir Thoth einen Stift festhalten und schreiben.
Das war eine eindeutig revolutionäre Handlung.die vorher niemals seit Bestehen dieses Zyklus probiert wurde.
Nach der traditionellen Überlieferung fand das seinen Platz in der Zeit von Saqqara., was ich jedoch bezweifel.Drunvalo glaubt das es so um die 500 Jahre früher stattfand.
Saqqara war die erste ägyptische Dynastie, ungefähr 3300 Jahre vor Christi.
Im Workshop vermuten wir heher noch früher statt später.Ebenso das die Pyramiden älter sein sollen als Saqqara, sollten wir durch Wissen belegen.
Dieser Mann Thoth geht immer wieder zurück zum Beginn von Atlantis.
So 52000 Jahre zurück erlangte er das Bewusstsein das er in seiner Lichtgestalt verbleiben kann statt zu sterben.Und er ist 52000 Jahre in seiner originalen Lichtgestalt geblieben bis 1991.Dann zog er in eine neue Stadt ein was überBegriffsvermögen geht.Er lebte die meisste Zeit seines Lebens in Atlantis, war dort sein eigener könig über eine Periode von 16000 Jahren.Über die Zeit dieser Periode hieß er Chiquetet Arlich Vomalites. Eigentlich hätte er Arlich Vomalites en Chiquetet heißen müssen.Das war ein Titel der für Weisheitssuchender stand, weil er immer nach Weisheit suchte.........
Als Atlanthis sank, worüber man noch ausführlicher sprechen sollte,mussten Arlich Vomalites und noch andere hochentwickelte Wesen noch so circa 6000 Jahre warten bis sie beginnen konnten mit der Ergründung der neuen zivilisation.Als dann Ägypten zum Leben erwachte, kam er vor und nannte sich selber Thoth.Er behielt diesen Namen über die ganze Zeit Ägyptens bei.Als Ägypten starb/ unterging gründete Thoth die nächste Hauptkultur.
Unsere Schul/Lehrbücher sagen das Phytagoras der Vater Griechenlands war und das es durch die Schule von Phytagoras war das Grischenland sich entfaltete.Von Griechenland aus , tauchte unsere heutige Zivilistin auf. Und Phytagoras sagt in seinen eigenen Aufzeichnungen, dass Thoth ihn bei der Hand nahm und ihn unter die große Pyramide führte, und ihn all die Geometrien , und die Natur der Realität lehrte. Als Griechenland durch Phytagoras geboren wurde, betrat Thoth diese Kultur im selben Körper, den er während der Zeit von Atlantis hatte, und nannte sich Hermes.Allen sollte deutlich/klar sein Arlich Vormalites, Thoth und Hermes sind ein und dieselbe Person.
Während dieser Zeit hatte er viele andere Namen, aber wir nennen ihn immer noch Thoth. Er kam 1984 zurück in mein Leben, und arbeitet praktisch jeden Tag mit mir, bis 1991. Er kam gewöhnlich und verbrachte ungefähr vier - acht stunden jeden tag um mich sehr sehr viele Dinge zu lehren. Von ihm kommt auch der größte Teil von Informationen die ich habe und mit euch teilen möchte..Obwohl sich auch viele andere Lehrer darauf beziehen und es belegen.
Die Weltgeschehnisse im allgemeinen waren von ihm ausgehend.
Während der Zeit Ägyptens wurde er der Schreiber genannt und schrieb alle Geschehnisse auf.dafür war er wohl auch die geeignetste Person, nicht wahr?
Er lebte da die ganze Zeit.Als Schreiber konnte er sich überall setzen und die Geschehnisse beobachten und niederschreiben.Er war ein unparteiischer Zeitzeuge und das war ein großer Teil seiner Weisheit.Er sprach selten, oder wurde aktiv, außer wenn er fühlte, dass es nötig war.Schlussendlich enddeckte Thoth wie er die Erde verlassen konnte.Er besuchte dann andere bewohnte Planeten, setze sich hin nur um zuzuschauen.
Er würde nie eingreifen ,würde nie ein einziges Wort sagen , er würde absolut still sein, und nur zuschauen , nur um zu sehen, wie sie ihre Leben leben, um Weisheit zu erhalten, um zu verstehen --, um in sich zu kehren.Das dauerte jeweils so um die einhundert Jahre auf jedem Planeten, dann ging irgendwo anders hin, um nur zu zuschauen.
Alles zusammen war Thoth so etwa 2000 Jahre abwesend von der eerde um andere Lebensformen zu studieren.Doch er sieht sich selber als Wesen von der Erde.
Natürlich kamen wir alle irgendwann von woanders her, weil die Erde ja nicht so alt ist.
Nämlich 5 Milliarden Jahre alt,wärend der Geist ewig ist und ewig sein wird.
Du bist immer gewesen und wirst immer sein.
Der Geist kann nicht sterben und wenn Du das anders siehst, ist das eine Illusion.
Aber Thoth bezeichnet sich selber von hier/von der Erde, weil er von hier aus die ersten Schritte getan hat in die Unsterblichkeit.
Die Frau von Thoth heisst Shesat.Sie ist auf eine bestimmte Art,eine aussergewöhnlich seltsame Person.Wohl zumindestens genauso aussergewöhnlich wie Thoth selber.Sie war die erste Person die das Bewusstsein auf die Erde brachte. Und das war so etwa 1500 Jahre voor Christi.Ich selber war nicht körperlich hier anwesend, aber wir hatten eine Bewusstseinsverbindung zusammendurch alle Dimensionen hindurch.Sie hatte eine Verbindung mit mir wegen Problemen der Ägypter, die sie in ihrem Land hatten, die aus ihrer Sicht eventuell die ganze Welt betreffen könnten. Wir arbeiteten ziemlich eng zusammen.Ich habe noch stets ein tiefes Gefühl von Liebe zu ihr und ein immer starkes Band obwohl sie nicht länger hier ist.Auch Thoth nicht. Die Beiden verließen 1991 diese Oktave/epoche vom Universum und haben sich aufgemacht in eine total andere Sorte von Lebenserfahrung.
Das ihre Taten/Handlungen für uns wichtig sind sollst du noch merken.
1984 kam Thoth zurück in mein Leben. Genau 12 Jahre nach unserem ersten Kennenlernen, als ich mit meinem alchemie-Lehrer am meditieren war.Und das Erste was er mit mir tat, er lies mich eine Ägyptische Reise unternehmen.Er ließ mich durch ganz Ägypten reisen und Zeremonien durchführen um in Tempeln Eingang zu finden.Ich wurde gebeten, in einem Bestimmten Raum unter der großen Pyramide zu gehen, um dort lange Phrasen der ursprünglichen Atlantischen Sprache zu wiederholen, und in eine ebene des Bewusstseins einzutreten, in der mein Körper nur Licht war. Wir werden uns im Workshop näher damit beschäftigen.
Nachdem ich so drei oder vier Monate aus Ägypten zurück war,kam Thoth herein und sagte:" Gut, ich will die Geometrie sehen die die Engel an dich gegeben haben.Die Engel gaben mir die Grundlegende Information/Geometrien, in der die Realität mit Geist in Beziehung steht, Die Engel waren diejenigen, die mich die Meditation gelehrt haben.
Diese Meditation war eine der ersten Dinge, die Thoth von mir wollte. Das war der Deal.Er wollte die Meditation die die Engel mir gaben, dafür bekam ich alle seine Erinnerungen.Er wollte die Meditation
weil sie viel einfacher war, als die Methode, die er gebrauchte.. Seine Art im Leben zu bleiben in den 52000 Jahre war sehr schwach, es war, wie an einem Faden zu hängen. Er musste zwei Stunden täglich meditieren, anderenfalls musste er sterben.Davon musste er eine Stunde damit verbringen mit seinem Kopf Richtung Norden und mit seinen Füssen Richtung Süden zu in einer bestimmten Art der Meditation zu verbringen.Danach musste er noch eine Stunde anders herum liegen,wieder mit einer anderen Meditation.Und um sich körperlich zu regenerieren musste er alle 50 Jahre nach einem Ort der sich die Hallen von Amenti nannte und dort 10 Jahre lang sitzen vor der Blume des Lebens sitzen.Das ist eine pure Flamme von Bewusstsein, die ganz tief in der Gebärmutter der Erde anwesend ist und wovon das Bewusstseinsniveau der Menschen abhängig ist um bestehen zu können. Ende
Gruß Alexandra
Klasse Faden, den Du da aufgemacht hast, Alexandra! 😉
Hab auch noch was dazu, aber erst später! 8)
Gruß
Bergamr
...doch echt ! Nicht übel. :-*
Drunvallo Melchizedek ( Die Blume des Lebens )berichtet, ein Mann aus dem alten Ägypten lehrte und lehrt ihm die Heilige Geometrie und er heisst Thoth.
Nach deiner Herkunftsangabe könnte das der gleiche sein. Er soll just dabei sein (von höherer Ebene aus), einige von uns für eine Welt nach unserer zu unterrichten, oder so :-[
Richtig, Heinrich genau daher stammt es. The flower of life.
Müsste Dir bekannt sein, da du es vor langer Zeit auch mal in irgend nen Zusammenhang erwähnt hattest