kennt sich von euch jemand mit dem goldenen schnitt aus? [url] http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt [/url]
ich hab den goldenen schnitt in einem werke von dürer angewendet
und hab festgestellt dass er ihn benutzt hat
das werk nennt sich "melancholie"
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Melencolia_I [/url]
das werk an sich find ich schon interessant und auch geheimnisvoll
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen
warum dürer das werk "melancholie" so gezeichnet hat und warum
er den goldenen schnitt in so einem "chaotischen werk" angewendet hat
denn nur wegen der schönheit allein denk ich mal nicht...
falls jemand fragen zu den zeichnungen auf dem bild hat
soll er mir ne pm schreiben
gruß Stern
Warum denn nicht?warum dürer das werk "melancholie" so gezeichnet hat und warum
er den goldenen schnitt in so einem "chaotischen werk" angewendet hat
denn nur wegen der schönheit allein denk ich mal nicht...
Es war schon damals allgemein bekannt, dass der Mensch den goldenen Schnitt als 'schön' betrachtet. Warum sollte ein Künstler ihn nicht benutzen, um vllt so mehr verkaufen zu können?
Was sollte sich deiner Meinung nach hinter der ganzen Sache verstecken?
Da fällt mir ein, früher hat man meistens nach Auftrag gemalt. Einfach so ging das eher nicht, weil sich nur ein Bruchteil der Bevölkerung Bilder hätte leisten können. Es käme als Auftraggeber nur Adlige und die Kirche in Betracht. Da da Bild kirchliche Motive zeigt, tippe ich auf die Kirche als Käufer.
Wieso schreibt der Engel den mit einem Zirkel? Schrieb man damals nicht mit einer Feder?
Könnte das nicht ein Freimaurer Symbol sein?
Das mit dem Zahlen Viereck hat auch ne Bedeutung, ist glaub ich ein magisches Quadrat.
Das magische Quadrat von Albrecht Dürer [Bearbeiten]
Detail aus Melencolia I
Detail aus Melencolia I
Eines der berühmtesten magischen Quadrate ist in Albrecht Dürers Kupferstich Melencolia I zu finden. Das Dürer-Quadrat hat folgende bemerkenswerte Eingenschaften:
* Es ist ein symmetrisches magisches Quadrat.
* Die Summe der Elemente der vier Quadranten ist jeweils die magische Zahl 34.
* Auch die Summe der vier Eckfelder und der vier Zentrumsfelder ist jeweils 34.
* Auch die Summe der vier Felder, die jeweils von den vier Eckfelder um 1 oder um 2 im Uhrzeigersinn weiterversetzten Felder ist jeweils 34 (8+14+9+3 und 12+15+5+2).
* Auch die Summe der in Form eines Drachenvierecks angeordneten Elemente (z. B. 2+10+8+14; 3+9+7+15) ist 34.
* In der Mitte der letzten Zeile erscheint die Jahreszahl 1514, das Jahr, in dem Dürer den Stich anfertigte.
hai laurin
weißt an zufälle glaub ich nicht wenns um die alte kunst geht 😉
@ totenmacht
das mit der jahreszahl ist mir überhaupt nicht aufgefallen ::)
vier augen sehen doch mehr wie zwei
ich find das bild einfach genial
damals befand sich ja jeder unter der fuchtel von rom
ich denk einfach das viele alte maler das wahre & echte zeitgeschehen in ihren werken "verdeckt" für die nachfolgenden generationen hinterlassen haben
nur es gibt heute ein problem mit der vielen symbolik weiß heute kaum noch jemand was anzufangen - vieles ging verloren oder wurde verlorengegangen...
und was das freimaurertum angeht naja die ham sich auch vieles unter die nägel gerissen...
was das bild betrifft - auf die herkömmlichen interpretationen vertrau ich nicht
dürer hat eh klasse kunst gemacht
[url]
[/url]
[url]
[/url]
gruß stern