[edit]zak: die diskussion über die zusammenführung wurde aus diesem [url= http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1295173564/0 ]>thema<[/url] hier her verschoben[/edit]
Ich habe die Threads "Jeder könnte im Luxus leben" und "Was kommt nach Euro und Dollar" hier zusammen geführt.
Grund:
1. Es geht mehr oder weniger um das gleiche Thema, nämlich das Währung /Geldsystem.
2. Ich habe den Eindruck dass im Forum generell aus jeweils aktuellen Anlässen sehr häufig neue Threads zu Themen eröffnet werden die schon mehrfach diskutiert wurde, zu denen es also schon Threads gibt.
Ich halte es für übersichtlicher und sinnvoller die großen Dauerbrenner in ebenso grossen Threads zusammen zu fassen.
Wenn neue Leute ins Forum kommen kann man so relativ leicht den einen Thread zu einem bestimmten Thema finden und sich einlesen.
Anderenfalls haben wir bald Unmengen von Threads mit Mini-Diskussionen die nach 2-3 Wochen wieder abflauen.
Wer das für sinnvoll hält kann helfen indem er bevor er nen neuen Thread aufmacht zuerst sucht ob es nicht schon einen zum Thema gibt.
Beim Antworten in einem alten Thread kann man die eigene Titel-Zeile dann anpassen, so dass in der Spalte "letzter Beitrag" auf der Startseite des Forums diese neue Titelzeile erscheint und nicht der alte Threadname. Dadurch kann man den aktuellen Anlass zumindest auf dieser Seite zum Ausdruck bringen.
Ich werde Schritt für Schritt versuchen weitere sehr ähnliche Threads zusammen zu führen und die Titel entsprechend anpassen.
Sollte ich irgendwo Threads zusammenfügen die nicht wirklich passen (eurer Meinung nach) bitte melden, Kritik wird geduldet. ;D
find ich richtig arkas, danke dafür
Hmmm....
hat seine Vorteile.
Aber eigentlich hatte ich die Threads ganz bewußt separat gestartet.
Und zwar zum Einen, damit direkt am Thema erkennbar ist, worum es genau geht und zweitens weil es zwar immer um das gleiche Kernthema ging, jedoch jeweils aus unterschiedlichen Betrachtungsweisen.
Speziell beim letzten Thread zum Thema Geld ging es in allererster Linie darum, herauszufinden, welche Strategien man beim Zerfall der großen leitwährungen evtl. fahren kann, wer bereits in den Startlöchern steht und was das Regime möglicherweise tun wird.
Beim alten Thread, der ja bereits gestartet wurde, als sich die Finanzkrise nicht mehr verleugnen ließ, ging es dagegen maßgeblich um die Ursachen und die schrittweisen Auswirkungen auf den Einzelnen.
Wenn man einen einzigen großen Thread hat, der alle Blickwinkel abdeckt, dann springt man immer von einem zum anderen Blickwinkel und die Sache kann schnell unübersichtlich werden.
Ich hatte schon für den Fall, daß ich mal etwas mehr über die Strategien des Regimes herausfinde geplant, einen Thread mit einem Titel, wie "Strukturen der Macht" o.ä. aufzumachen. Da das Geldsystem ein großes Thema dabei wäre, müßte dann dann zwangsläufig aber auch wieder in den großen Geldthread....während es doch letztendlich um wesentlich mehr ginge.
Wenn man einen einzigen großen Thread hat, der alle Blickwinkel abdeckt, dann springt man immer von einem zum anderen Blickwinkel und die Sache kann schnell unübersichtlich werden.
seh ich auch so. zudem können solche megathreads auch eher abschreckend wirken, weil sie an einem abend kaum durchlesbar sind. wie ein dickes buch...
irgenwann verliert man das interesse, weil man gar nicht mehr so recht weiss, welche seite man schon hatte und wo man zuletzt aufgehört hat zu lesen...
Weils grad zum Thema passt: Am spannendsten ist es doch wenn sich eine Diskussion entwickeln kann wo eins zum anderen kommt, wo man nicht stur bei einem Thema bleiben muss weils sonst "offtopic" ist, sondern einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen kann... Durch diese Schubladen-diskussionen kann man nie das große Ganze mit Weitblick diskutieren... Schade eigentlich.
...P.S. ich weiß schon das das schon auf Grund des Aufbaus so eines Forums schwierig ist. Hab das nur mal angemerkt weils hier grad um das Thema geht. Vielleicht kann man ja mal ein "freies Thema" (oder so...) aufmachen, wo einfach jemand mit nem Thema anfängt das ihn grad beschäftigt, und man dann frei drauf los diskutieren kann, auch wenn man in nen anderes Thema abschweift... fänd zumindest ich gut 😉
Grüße