Hallo zusammen,
natürlich findet man ei Herr der Ringe zusammenhänge. An allen Mythen ist ein Teil wahr. Übrigens klingt Moria für mich nach der Legende vom Untersberg (früher auch Wotansberg oder Mitternachtsberg.
Gruß Eno 🙂
Habe keinen Bock mir den ganzen Stuss durchzulesen, weil sich mir auf der ersten Seite schon die Haare sträubten.
Da behauptete doch einer die Elben stammten von einer Insel. Diese Aussage ist natürlich falsch.
Die Elben kommen aus Mittelerde, genau so wie die Menschen, Orks. Die einzigen, die sich nicht dieser Party anschließen können sind, sind die Zwerge, die von einem Valar auf/in Valinor geschaffen wurden und den Atem von Ea erhielten.
Mittelerde ist nur ein Kontinent
Die Welt auf der die Elben leben war erst eine Scheibe und wurde dann eine Kugel. Ich kann leider nicht nachgucken wann, weil ich das Similarion nicht zur Hand habe.
Diese Welt hat Vulkane und einen heißen Erdkern.
@Kajaktiger
Ich bin zwar ein Fan der HDR Trilogi, aber sicher kein Experte auf dem Gebiet.
Deine Aussage klingt widersprüchlich zu dem was hier steht : http://www.mittelerde-portal.de/voelker.php?volk=zwerge
Oder doch nicht ? Ich will mir nicht anmaßen zu behaupten wer jetzt Recht hat oder nicht. Wollte nur auf die ,für mich ersichtliche, Diskrepanz hinweisen 😉
Hallo Kajaktiger,
vielleicht würd's Dir echt was bringen, Dir den ganzen Stuß durchzulesen.
Die Zwerge von Tolkien wurden jedenfalls unter den Bergen von Mittelerde vom Schmied Aule geschaffen, jedenfalls die Urahnen, 7 Stück oder so.
Und das Buch, das Du grad nicht zur Hand hast, heißt 'Das Silmarillion'.
Woher Du das mit der Scheibe und Kugel hast, weiß ich grad auch nicht. Ich weiß da zwar grad nix von einer Scheibe, aber ich schau mal nach, vielleicht ist mir da was entfallen.
Gruß
Bergamr
@Bergamr
7 Urahnen?
Du meinst die 7 männlichen Herrscher über Valinor?
Dies sind die Valar.
[url] http://www.mittelerde-portal.de/index.html [/url]
Scheibe und Kugel: Stichwort dazu: Gerader Weg
@Azatoth
Guter Link, den merke ich mir.
Stimmt ich habe Ea(Wie komme ich auf denn? War das ein anderer Name für ihn(Ich weiß es gerade nicht habe gerade keine Literatur dazu da)) benutzt, gemeint ist natürlich Eru oder Illuvatar.