@kettenhund
wer lesen kann is klar im vorteil... oder wie heisst das so schön... =)
auf wikipedia steht wörtlich:
...einem Umlauf dreht er sich einmal um die [b]eigene Achse[/b]...
lol... und wie soll er denn auf der ache der erde rotieren? ^^
naja, wenn du es nicht verstehen möchtest... glaub was du willst...
schluss jetzt mit dem thema... ich glaub das thema war hier mal nen anderes... =)
kannst ja nen neuen thread auf machen mit deiner theorie vom nicht rotierenden mond... ;D
Bei den Letzten paar mal Posten hab ich zum Spaß noch mitgemacht und mir Argumente der Verständlichkeit einfallen lassen...obwohl ich gedacht habe - "Ihr wollt mich hochnehmen!" -
Jetzt Glaube ich in der Tat, das Ihr drei das wirklich ernst meint! 😮
Das ist Krass, Ihr Diskutiert in einem Forum welches Vorstellungskraft verlangt und habt anscheinend keine!
Ich versuche es aber noch ein Letztes Mal euch zu erklären, weil ich es gut mit euch mein!
Am Beispiel des Autoreifens!
Der Autoreifen ist der Mond -
Die Felge die Erde -
Die Rad Ackse ist die Erd Ackse -
Der Autoreifen zeigt mit dem Profiel immer nach außen, wie die dunkele Seite von Mond. Und das Profiel dreht sich NIEMAL nach innen, wie die dunkele Seite vom Mond, NIEMALS zur Erde zeigt! - WEIL ER SICH NICHT UM SICH SELBST DREHT - Jedenfalls NICHT auf seiner Ackse, die Ackse von etwas rundem läuft durch den Querschnitt des Runden Objekts um diese muß sich das Objekt drehen, damit es sich um - SEINE EIGENE ACKSE DREHT -
Es handelt sich beim Mond zwar um eine Umlaufbahn, genau wie beim Autoreifen und dieser ist STARR ausgerichtet, mit dem Profiel nach außen, genau wie der Mond, weil er immer mit der selben Seite - AUF DER GESAMMTEN UMLAUFBAHN - zur Erde zeigt.
Deswegen dreht er sich NUR und EINZIG um sich selbst, wenn er EINMAL die Erde umrundet hat - Weil er Still steht - Und was still steht, kann sich nicht um seine eigene Ackse drehen, weil es keinen drehenden Mittelpunkt hat, dieser drehende Mittelpunkt ist die ERDE und deren Ackse!
Wie bei der Felge vom Auto, die Autoackse, der Mittelpunkt der Rotation ist und nicht der Autoreifen!
Folgedessen dreht sich der Autoreifen auf der Ackse der Felge und nicht um seine eigene.
Vom Querschnitt und Mittelpunkt her betrachtet.
Die Mond Umlaufbahn ist zwar Eliptisch, doch dies ist für die Erklärung unrelevant -
Ich hoffe ihr könnt das Interlektuell verarbeiten!?
Der Autoreifen ist der Mond
;D
Bist Du jetzt von Goodyear, Michelin oder von Dunlop?
Oder gar aus Fulda? 😉
Gruß
Bergamr
selbstversuch: man nehme einen apfel, halte ihn fest und bewegt ihn um seinen kopf. wichtig dabei: dreht den apfel und euren kopf nicht. 😉 oder nehmt am besten 2 äpfel und machts mit den beiden dann, also einen still hinlegen und den andern apfel einmal im kreis um den andern drehen. ohne eigendrehung des bewegten apfels sind alle seiten sichtbar 😉
Dein Apfel Beispiel @Rinnsal...
In deinem Beispiel ist der "Kopf = die Erde"
Und der "Apfel = der Mond"
Vom "Kopf aus wird man IMMER nur eine Seite sehen, selbst wenn ich am Hinterkopf Augen hätte und an den Seiten auch!
Halte ich den Apfel von mir weg, sehe ich beide Seiten!
Das bedeutet, ich kann nur beide Seiteen vom Mond sehen, wenn ich mich im Weltall befinde und nicht von der Erde aus!
Was wiederum bedeutet, ich schaue von "AUßERHALB" des Radius der Rotation, Radius Mitte ist die Erde!
Was folgedessen bedeutet das der um die Erdackse Kreist!
Was letztentlich uns ganz klar zeigt, das er sich "NICHT" um die eigene Ackse "VON SICH SELBST" dreht, sondern er dreht sich um sich selbst "AUF DER ACKSE DER ERDE"
Deswegen nennt sich das auch "Umlaufbahn!" 😮