Ich auch nicht. Könnte mal jemand die Kernaussage(n) von Scholl-Latour zusammenfassen?
Ich habe schon manche Aussage von ihm im Fernsehen gesehen wo ich gedacht habe: Wenn das von jemand anderem käme wäre der sofort politisch tot.
Scholl-Latour ist wohl in gewisser Weise immun gegen typische No-go-Aussagen. Das könnte damit zusammenhängen, daß er sich wohl halb als Franzose fühlt.
In einer Diskussionsrunde zum Thema Afghanistan erläuterte er beispielsweise einmal die Sichtweise der Afghanen über die Deutschen Soldaten indem er (wörtlich) sagte, in den Augen der Afghanen seinen wir beide (Afghanen und Deutsche) Arier. Daher würden sich die Amerikanischen Soldaten gerne mal mit Deutschen Uniformen verkleiden da sie so sicherer seien.
JEDER andere wäre des Studios verwiesen worden.
Ich verstand das seinerzeit so, daß (laut Scholl-Latour) die Afghanen in den Deutschen so etwas wie "Brüder" sähen und wollte des zuerst gar nicht glauben.
Ich habe dann ein wenig in den Sprachstämmen und der Entwicklung der unterschiedlchen Sprachen recherchiert und siehe da: Einige der dort gesprochenen Sprachen sind unserer entwicklungsgeschichtlich deutlich näher als so manch andere Sprache mit der wir sehr viel mehr zu tun haben. Das gilt im Übrigen auch für Türkisch (was mich einigermaßen überrascht hat). Genaugenommen ist Deutsch mehr mit Türkisch als mit Englisch verwandt.
Aber jetzt interessiert mich brennend was Scholl-Latour in dem Video gesagt hat. Wäre schön wenn das jemand kurz umreißen könnte.
Bin selber nicht dazu gekommen es anzusehen, aber hier eine kurze Abschrift der Stelle mit Afghanistan und 9/11:
Abschrift:Peter Scholl-Latour:
Die Probleme der Bundeswehr sind ganz andere. Sie hat ungeheure Probleme, aber es sind ganz andere. Die Bundeswehr macht näm lich nichts.Gerd Weisskirchen, SPD:
Nein, das ist ja auch nicht richtig...Peter Scholl-Latour, Journalist und Buchautor:
Natürlich, ich bin ja lange genug da gewesen, sie werden mir doch nicht erzählen, das man, wenn man dort Brücken baut, oder Schulen...Gerd Weisskirchen, SPD:
Herr Scholl-Latour, sonst könnte es ja nicht sein, daß die Bundeswehr auch Verletzte und Schlimmeres dort erleiden mußte.Peter Scholl-Latour, Journalist und Buchautor:
Entschuldigen Sie vielmals, vom Militär verstehe ich etwas! Wenn wir sieben Jahre lang ein Manöver gehabt hätten, mit scharfer Munition, dann wären die Verluste höher gewesen als die Verluste, die beklagenswert sind, die bisher die Bundeswehr gehabt hat. Es hat drei Überfälle gegeben, es hat kein einziges Gefecht mit der Bundeswehr gegeben.Gerd Weisskirchen, SPD:
Herr Scholl-Latour, Sie müssen sich schon deutlicher erklären. Wollen Sie das es eine stärkere, militärische Option gibt oder wollen Sie das es eine stärkere, zivile Option gibt?Peter Scholl-Latour, Journalist und Buchautor:
Nein ich teile die Ansicht von Obama, die wird sich ja bald sicher auch durchsetzen, das man diesen Krieg nicht gewinnen kann. Die Deutschen sind noch nicht so weit.Gerd Weisskirchen, SPD:
Ja aber dann muß ich doch sagen das wir eine andere Strategie verfolgt haben, die Bundesrepublik Deutschland hat sich ganz ausdrücklich zu ISAF bekannt, und ISAF ist eine Armee die assistieren will.Peter Scholl-Latour, Journalist und Buchautor:
Aber die Bundeswehr ist nunmal nicht als eine wohltätige Organisation gedacht, sondern als Armee, dann soll man das Rote Kreuz reinschicken oder die Heilsarmee und soll nicht eine Armee reinschicken.Gerd Weisskirchen, SPD:
Aber der zentrale Vorwurf von Herrn Gul ist ja, und da stimme ich ihm ausdrücklich zu: was wir nicht dulden können wäre das die Bundeswehr oder die Nato sich als Herrscher aufführen darf, das können wir nicht dulden und schon gar nicht als Besatzer...Peter Scholl-Latour, Journalist und Buchautor:
Aber das tut sie nicht, das behauptet ja keiner.Gerd Weisskirchen, SPD:
... wenn das der Vorwurf ist, dann müssen wir darüber reden im deutschen Bundestag ob dieser Vorwurf zutrifft. Das kann nicht das Mandat sein das wir im deutschen Bundestag verabschiedet haben, das Mandat beruht ausschliesslich darauf, das die .....Moderatorin:
Aber das war nicht der Vorwurf.Kazan Gul, Afghanischer Aufbau:
Herr Weisskirchen, ich würde dann fragen: was hat die Bundeswehr gezwungen Soldaten nach Afghanistan zu schicken?Gerd Weisskirchen, SPD:
Ganz einfach. Sie werden sich erinnern, im September 2001, was geschehen ist. Und in Afghanistan, gab es aus Afghanistan ausgehend, in Verknüpfung mit Hamburg und anderen Regionen und Städten dieser Erde, gab es einen Angriff auf das World Trade Center. Das war der Anfangspunkt und seither...Peter Scholl-Latour, Journalist und Buchautor:
Und das ist die große Lüge! *ärgerlich* Also will ich jetzt mal hier scharf werden. Es hat bisher keinen einzigen Afghanen gegeben, der ein internationales Attentat verübt hat, dieses Attentat war ein saudisches Attentat! Es haben nur Saudis daran teilgenommen! Die Leute sind auch nicht in Afghanistan ausgebildet worden, die Pilotenausbildung, die entscheidende, haben die in Amerka bekommen. Es ist doch alles gelogen, was dort gewesen ist, was ist denn AL-Qaida? Al-Qaida ist doch eine Schöpfung der Amerikaner um (in der Sovietbesatzung Afghganistans) gegen die Sovietunion zu kämpfen.Gerd Weisskirchen, SPD:
Aber dann hat ja der ganze Weltsicherheitsrat gelogen?Peter Scholl-Latour, Journalist und Buchautor:
Ja, tut er doch dauernd! Tut er doch dauernd, wie naiv sind Sie denn?Kazan Gul, Afghanischer Aufbau:
Natürlich, das ist doch selbstverständlich. Die Welt ist nicht mehr frei.
Dass das Türkische dem Deutschen näher sein soll als das Englische halte ich ehrlich gesagt für kaum möglich. Würde mich aber interessieren.
Das mit den "Ariern" kommt eben daher, dass eine gewisse Verwandtschaft mit Völkern in Asien besteht, aber das nur auf Deutschland zu beziehen ist eigentlich falsch.
Die Verbindung kommt daher, dass nach dem Ende der letzten Eiszeit so ca. vor 10.000 Jahren eine Neubesiedelung Europas und Asiens (Teile von Asien besser gesagt) aus dem Gebiet der heutigen Ukraine statt fand, daher auch die Verbindung der indoeuropäischen mit einigen asiatischen Sprachen oder Sprachfamilien.
Boahhhh 😮 😮 Ich staune Bauklötze. Das hat er gesagt?
Wieviele Zuschauer mögen diese Aussage mitbekommen haben? Gibt es direkte Diskussionen dazu? Hat es etwas bewirkt? Ich werde mich mal auf die Suche machen.
Dass das Türkische dem Deutschen näher sein soll als das Englische halte ich ehrlich gesagt für kaum möglich. Würde mich aber interessieren.
Damn, Das war ein Bier zu viel :-[ Jetzt habe ich mir einen Bock geschossen. Ist natürlich Quatsch. Englisch gehört - wie Deutsch und Niederländisch zu den westgermanischen Sprachen.
Ich meinte allerdings die romanischen Sprachen, die einen Sonderzweig innerhalb der indogermanischen Sprachen gebildet haben. Dazu gehören u.a. Italienisch, Französisch, Spanisch etc.
Ich sag mal das der Peter Scholl-Latour ein Experte in Sachen Asien ist. Da kommt kein Politiker ran! Allerdings habe ich auch etwas den eindruck das er da etwas auf höheren Wolken schwebt und nicht bereit ist anderen Menschen auch mal zuzuhören. Auf mich macht er den Eindruck eines Manne Krug der vor Jahren noch gegen Klaus Kinski abgekackt hat. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das Hr. Scholl Latour ein wenig abgehoben wirkt. Künstliche Erregung nenn ich das. Das er vom Bundestagssprecher etwas genervt ist kann ich verstehen, diese Leute haben keinen Schimmer von dieser materie und wollen mitreden. Aber mahl ehrlich, machen diese Typen im Bundestag, wenn sie mal anwesend sind, jemals etwas anderes als von Dingen zu reden und über Dinge abzustimmen von denen sie eh keine Ahnung haben? Ich erinnere mich noch sehr gut als der Onkel Hartz seine CD für Hartz 4 dem Gaspromgenossen Schröder überreicht hat. Jubel! Trubel und "Blitzlichtgewitter"!! Was ist daraus geworden? Vom vorbestraften Hartz keine Spur mehr ... vom so beliebten Volksmensch Schröder hört man heute weniger (bis nix) als vom Bundeskanzler Schmidt (gleiche Partei, völlig verschiedene Bundeskanzlercharaktäre!). Wo bleibt dieser Bushhuldiger Schröder samt seiner APO Friedenstaube und Polizistenschläger Fischer? Schröder und Fischers Schuhe haben aus Bushs Arsch rausgeguckt . Weg sind die vom Volk ehemals beliebtesten Politiker, Volksvertreter. Schröder, Schilly, Fischer ... das waren Leute jene die uns doch ganz offen gezeigt haben was sie von uns hielten und halten. Ehemalige Terroristen und deren Anwälte die Hälse wie Schrauben hatten und haben.
Weshalb ich mich so tierisch aufrege? Ganz einfach: dasselbe schrieb ich schon zu Zeiten wo jene Verbrecher uns regierten. Evtl ist Merkel und co nix anderes .. mag sein. Ich habe aber mehr den Eindruck das diese Regierung versucht den Schaden zu begrenzen den diese Banditen ( deren Vorgänger! ) angerichtet haben. Ich habe niemals eine deutsche Regierung, nicht mal die von Erich, so verachtet wie die von Schröder und seiner Wendehalsmafia. Und dieser Drecksack von ehem. sogenann. Bundeskanzler lacht uns noch heute auf die überheblichste Weise aus. Dieser "Demokrat" mit Superputinbeziehung zum "ehem." KGB. Schilly dieser Mistsack mit Helm und Knüppel gegen rechts, dieser Arsch der selbst von der Polizei weggetragen werden mußte als Bundesinnenminister, Fischer der früher auf, auf Demos, Polizisten mit Steinen und Knüppeln bekämpft hat .... Aussenminister ist dieser grüne Busharschkriechende "Turnschuhminister" geworden. Wo sind diese Drecksäcke? Wo sind diese Charakterlosen Individuen?
Was ich sagen will: selbst der Bundestag läßt sich verarschen. Ist aber auch kein wuder. Macht Euch mal den Spass und guckt auf Phoenix Bundestagsdebatten. Würden wir unseren Arbeitsplatz so besetzen wie unsere Politiker ... wir hätten keinen Arbeitsplatz mehr.
Was reg ich mich auf?
Grüße,
Andreas
Nette Abschrift. 🙂
So vor 1-2 Wochen kam auf Euronews etwas Interessantes zum Thema Afganistan-Einsatz. Und zwar hatte ein britischer Militär-Experte einen Bericht veröffentlich und es wurde ein kurzes Interview mit ihm gezeigt. Er sagte das Al-Qaida in Afganistan schon längst nicht mehr sei und sie ne Menge anderer Orte Afganistan vorziehn würden. Der eigentliche Grund für diesen Einsatz ist nun mal Al-Qaida und jetzt kämpft man gegen die Taliban - die ja mit 9/11 nichts zu tun haben.
Also von daher müßte man den Nato-Einsatz dort, sofort abbrechen.
Dass das Türkische dem Deutschen näher sein soll als das Englische halte ich ehrlich gesagt für kaum möglich. Würde mich aber interessieren.Damn, Das war ein Bier zu viel :-[ Jetzt habe ich mir einen Bock geschossen. Ist natürlich Quatsch. Englisch gehört - wie Deutsch und Niederländisch zu den westgermanischen Sprachen.
Ich meinte allerdings die romanischen Sprachen, die einen Sonderzweig innerhalb der indogermanischen Sprachen gebildet haben. Dazu gehören u.a. Italienisch, Französisch, Spanisch etc.
... es fehlen eigentlich nur noch Portugisisch und das "tote" Latein. 😉
Und die Türken, Ungarn und Finnen sind miteinander verwandt.