[FILM] kl. Video Ti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FILM] kl. Video Tipp: "Hat die Bibel doch Recht?"

47 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
8,110 Ansichten
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Jetzt wird es interessant @Zweistein!

Sun

<br><br><br>Ja warum eigentlich nicht ?<br>Die Tiere sind der Natur besser angepasst als wir Menschen.<br>Wir Menschen können nur in unserer eigenen geschaffenen Umwelt überleben. Und selbst da machen sie es sich noch unnötig schwer  ::)

Bis vor ein paar Wochen hätte ich Dir unumwunden recht gegeben und auch gleich die Gründe dafür angeführt warum das so ist.

Die Philosophie, die ich Jahrzehnte lang zusammengefügt hatte besagte, daß die Natur eine bestimmte Form von "Zucht" betreibt und zwar mit dem Ziel, die Überlebensfähigkeit der jeweiligen Art auf einer, sich immer wieder verändernden Erde zu erhalten....

....während sich der Mensch nicht an das natürliche "Zuchtprogramm" hält und deshalb mittlerweile auf tausendundeine Krücke angewiesen ist um überhaupt auf diesem Planeten überleben zu können.

Wie gesagt...bis vor ein paar Wochen. Nun aber habe ich - zuerst in "Hände weg von diesem Buch", später dann auch bei Sitchin über eine alternative Erklärung für dieses Phänomen gelesen, die ebenfalls plausibel erscheint und zusätzlich noch einen Pluspunkt verbuchen kann: Sie erklärt wie es zu der Entstehung der Religionen kam.

Für mich waren die Religionen spätestens ab dem Judentum nichts weiter als politische Machtinstumente. Dieser Meinung bin ich noch immer aber sie sind möglicherweise nicht als solche entstanden.

Grüße
Erutan

Antwort
Registered
(@explorer)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Die eingangs verlinkte Seite stellt heraus

Das Ergebnis: Bis heute gibt es keinen einzigen Beweis für die Darwinsche Theorie. Die kontinuierliche Höherentwicklung des Lebewesen - verursacht durch Mutation und Selektion ist bisher wissenschaftliche Spekulation geblieben.

Die Frage ist doch ab wann [i]Hinweise[/i] als aussagekräftig genug anzusehen sind. Harte [i]Beweise[/i] gibt es in der Mathematik und vielleicht in einem Gerichtsverfahren, aber nicht in den Naturwissenschaften.

Was mir aber spontan als nicht ganz zu unterschätzender Hinweiss in Sinn kommt: Man weiss einerseits sehr viel über den Verlauf der Entwicklung. Man kennt riesige Abstammungsbäume. Früher wohl aus Vergleichen von Lebewesen und Fossilien zusammengestellt, heute dürfte die Genanalyse eine grosse Rolle spielen um herauszufinden, was aus wem hervorgegangen ist.
Zum anderen arbeitet die Gentechnik zum Teil mit genau den Methoden Mutation und Selektion. Durch chemische oder physikalische Einflüsse werden zufällige Veränderungen im Erbgut ausgelösst, und dann wird geschaut was überhaupt überlebensfähig ist und wo ein gewünschte Veränderung auftritt. Das ist genau das Prinzip der Entwicklungstheorie, nur im Zeitraffer. Selbiges bei alldem was wir Zucht nennen.

Also ich weiss nicht ob man ernsthaft darauf abstellen kann dass die Höherentwicklung auf Grundlage der ganannten Ursachen nur Spekulation sei. Beides ist unstrittig, und was man im Labor oder auf der Farm macht kann die Natur auch ganz gut allein.

Für mich waren die Religionen spätestens ab dem Judentum nichts weiter als politische Machtinstumente.
Kannst Du mal erläutern warum gerade das Judentum dafür stehen soll? Gerade die Entstehung des Judentums geht doch einher mit der Hinwendung zu einem Gott selbst anstatt zu Götzen und Priestern, die geistliche und weltliche, also politische Macht in sich vereinigten. Ebenso die Verankerung von ethischen Grundwerten in der Religion, durch die Einhaltung von gottlichen Ge- und Verboten anstatt von weltlichen Sitten und ungleichen Rang- und Herrschaftsordnungen sind doch gerade erst im Judentum zu finden.

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ebenso die Verankerung von ethischen Grundwerten in der Religion, durch die Einhaltung von gottlichen Ge- und Verboten anstatt von weltlichen Sitten und ungleichen Rang- und Herrschaftsordnungen sind doch gerade erst im Judentum zu finden.

*pruscht* Einmalige Analyse.

Das Judentum hat also den Kommunismus im Religionswesen eingeführt, ja?

Du bist der Oberchecker.

Gruß
Bergamr

Antwort
Registered
(@explorer)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Man sollte sich schon etwas Allgemeinwissen zulegen wenn man mitreden will und nicht nur die Marx-Fiebel gelesen haben, dann unterlaufen einem auch nicht so dumme Kommentare. Hat der Zak das nicht auch schon gelöscht gehabt?

Zum Thema:
Das Video ist ja ganz interessant. Ein Hauptaugenmerk wird darauf gelegt dass nie die Entstehung neuer Arten beobachtet werden konnte. Das ist schon bedeutsam, wenn dem so ist.
Bspw. wird erwähnt dass die Beobachtungen bei Hunden für Darwin ausschlaggebend waren, und danach darauf verwiesen dass hierbei keine wirklichen Verbesserungen gegenüber dem Wolf aufgetreten wären. Als Beispiele werden die verkürzten Beine des Dackels als Fehlfunktion genannt. Nun gibt es eine ganze Reihe von Hunderassen bei denen bestimmte Funktionen oder auch Organe dem des Wolfes weit überlegen sind. Da fällt mir der Windhund ein, bei dem es gelungen den Hund, der mit Nase und Gehör jagt, zu einen Sichtjäger umzufunktionieren. Auch sein Bewegungsapperat sowie alles was dazu gehört (Kreislauf, Atmung) sind immerhin soweit entwickelt wurden dass er nach dem Gepard das zweitschnellste Tier auf Erden darstellt. Und dergleichen gibt es doch bei Hunden sehr viele Spezialisierungen, die der Naturform weit überlegen sind, wenn man will kann man die Kiefer des Pitbull auch dazuzählen. Ganz klar, dies sind Anpassungen an recht spezifische Zwecke. Dies wird ja auch gegen Ende des Filmes bei den Pflanzenzüchtungen erwähnt. Nämlich dass keine [i]in der Natur[/i] überlebensfähiger wäre. Das ist aber auch nur die logische Folge dessen, dass diese Kulturpflanzen auf dem Menschen nützliche Eigenschaften hin gezüchtet wurden. Oder die Zuckerrübe, wo gesagt wird dass Selektion hier die Art gefährdet. Es handelt sich aber auch um eine Selektion von Menschenhand, in der Natur würde wohl kaum nur auf höchsten Zuckergehalt hin die Entwicklung stattfinden. Diese Argumente gehen daher an der Sache vorbei.
Insgesamt finde ich den Film recht tendenziös. Abschweifungen dazu dass der Darwinanhänger Häckel von den Nazis zitiert wurde und seine Cousine heiratete tragen zur Diskussion nichts bei und dienen eher der Stimmungsmache. Es wird vieles vereinfacht. So bspw. wird herausgestellt das niemals beobachtet werden konnte das durch Mutation neue Genfunktionen zustandegekomemn wären. Aber Mutation ist nur ein Mechanismus, der andere sehr wichtige ist Rekombination von Genen. Und wie man heutzutage weiss findet diese nicht nur bei Artgenossen durch Paarung statt, sondern auch zwischen ganz verschiedenen Lebewesen, bspw. kann ein Austausch von Genen zw. Plzen und Bäumen stattfinden. Das was ein Horrorznenario in Bezug auf künstliche Genmanipulation ist, findet in der Natur von ganz alleine statt.
Zuletzt diese Bakterienmotor. Da würde ich gern mal nachrechnen. Es wurde gesagt dass viele Erdenzeitalter notwendig wären dass so etwas auf dem prinzip des Zufalles auch nur annähernd erwartbar wäre. Aber so wie es geschildert wurde klang es ein wenig so, als wenn man das für ein einziges Bakterium berechnet hätte, und nicht für alle die es auf der Welt gibt.

Der Film stellt wirklich wichtige Fragen auf, die ich bisher auch noch nicht so gesehen habe. Der evolutionshteorie wird vorgewurfen viels nicht erkläären zu können, und verkürzte Antworten zu verwenden. Dem mag teilweise so sein. Aber andererseits wird auch nicht suaber der Spur der Vollständigkeit und Eindeutigkeit gefolgt. Es wird ja auch auf harte beweise gepocht und das Fehlen dieser als Grundlage der Kritik genommen. Aber wenn man wie zuletzt dergestellt die Bibel als Antwort heranzieht, dann enthält diese erst recht keine Beweise.

Antwort
 Z
Registered
(@z)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Der Mensch stammt vom affen ab. Der Mensch entwickelte sich aus dem Affen, denn der Mensch hat einen gendefekt der immernoch nachweisbar ist, nämlich dass ein bestimmtes gen beim Affen den Kiefer stärker ausbildet als beim Menschen..

sorry das ich so nen alten Thread rauskrame,
aber das kommentar stimmt so nicht.
soviel ich weiß, ist das bisher einzig entschlüsselte genom, das menschliche.

von daher dürfte es schwer werden zu sagen das der Mensch vom Affen "abstammt"

da kommt mir die in der "lacerta" datei beschriebene version (Mensch aus manipulierter Affen Dns durch Alien Einfluss geschaffen) glaubwürdiger rüber.

dashier bietet einen guten Denkansatz

http://www.hyahya.org/evolution_introduction.php
http://www.harunyahya.de/bucher/evolution/fossilien/fossilien_01.php
http://www.harunyahya.com/de/artikel05_genom.php

natürlich wird der gute herr immer auf seine religion reduziert  :-/

Liebe Grüsse

Z

Antwort
Seite 5 / 10
Teilen: