ich dachte disney hat nur den vertrieb untersagt und sie mussten auf jemand anderen ausweichen?gruesse, zak
disney hat die rechte an dem film, der kann nicht einfach mit dem film abhauen, die haben den ja bezahlt.
der wird wohl nie rauskommen...
da der film ja jetzt erfolgreich im amiland laeuft, wuerde mich interessieren ob es schon termine fuer den europaeischen/deutschen start gibt?
hier gibt's uebrigens ausschnitte und den offiziellen trailer:
[url] http://www.fahrenheit911.com/about/clips/ [/url]
gruesse, zak
Grüß dich zak! ;D
Soweit mir bekannt ist der Bundesstart (oder Europastart?) der 27.07.04.
Gruß und Tschüß
Loki
Grüß euch zusammen!
Hier nun eine kleine Zusammenfassung einiger "Geschehnisse" zu Fahrenheit 9/11:
23.03.2003
Michael Moore gewinnt den Oscar für seine Doku Bowling for Columbine und kündigt einen Film an über die Verbindungen des Bush-Clans zu Osama Bin Ladens Familie.
05.05.04
Disney kündigt an, daß die Konzerntochter Miramax Moores Film Fahrenheit9/11 nicht verleihen wird. Die Miramax Bosse Harvey und Bob Weinstein kaufen später die Rechte von Disney zurück.
23.05.04
Noch ohne US-Verleih gewinnt der Film die Goldene Palme, den Hauptpreis des Filmfestivals von Cannes.
02.06.04
Die Weinsteins gründen den Verleih Fellowship Adventure Group, der gemeinsam mit Partnern die Doku mit 1000 Kopien in die US-Kinos bringen will.
03.06.04
Ray Bradbury, US-Autor des SF-Klassikers Fahrenheit 451 nennt Moore in der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter einen "dämlichen Drecksack", weil er seine Titelrechte verletzt habe.
15.06.04
Konservative in den USA machen mobil gegen Moore. De rechte Organisation "Move America Forward" fordert zum Boykott auf und übt Druck auf Kinobetreiber aus.
25.06.04
Fahrenheit 9/11 startet mit 868 Kopien in den USA, spielt in den ersten drei Tagen fast 24 Mio. Dollar ein und ist damit schon jetzt der erfolgre3ichste US-Dokumentarfilm aller Zeiten.
31.08.04
Anvisierter Kinostart des Anti-Moore-Films "Michael Moore hatesAmerica" von Michael Wilson.
Gruß und Tschüß
Loki
Jetzt hätte ich es doch glatt vergessen.
Bundesstart ist der 29.07.04!
Loki