Hallo Ihr
Zum Thema überwacht fällt mir da gerade noch etwas ein, was ich diese Tage das erste mal gesehen habe.
Ein Bekannter von mir hatte seit Jahren ein massives Drogenproblem. Demzufolge machte er sich natürlich auch Strafbar in Sachen Beschaffungskriminalität und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und hat dafür auch ne Haftstrafe verbüßt. Nun versucht er wieder Fuß im Leben zu fassen. Er beantragte nen neuen Personalausweiß weil seiner abgelaufen war.
Als er den Personalausweiß bekam, dachte er erst das Ding hätte nen Fehler.Auf seinem Hals war ein leicht leuchtender roter Punkt. Auf auf seinem Gesicht war der Bundesadler.
Er fragte nen befreundeten Polizisten warum das so sei. Der erklärte ihm folgendes.
Wenn er polizeilich oder behördlich überprüft wird, weiss jeder sofort durch den roten Punkt, das er mit Drogen zutun hatte. Und der Adler über dem Gesicht bedeutet den Zusatz das er vorbestraft ist und im Gefängnis war aber nicht als Schwerstkrim8ineller gilt, dafür gibt es nämlich wieder ein anderes Zeichen im Ausweiß.Das heisst also, das man doch die Möglichkeit nutzt, alle Menschen irgendwie schon auf dem Personalausweiss zu outen und zu sehen, was mit ihnen ist.
Gruß Alex
So verkehrt sind diese Infos ja nicht mal, das würde ja sowieso in den Computern gespeichert.
Nur offenbar scheint das wohl kein Geheimnis zu sein, wenn es dir dein Polizisten Freund einfach so erzählen darf ?
ja, aber damit ist man doch schon vorverurteilt, wenn man nur den Personalausweiss zeigt.Und ich denke , noormalerweise hat auch ein Mensch der mal Mist gebaut hat irgendwann das Recht neu anfangen zu können.Und zwar ohne das jeder alles aus seinem Ausweiss herauslesen kann. Denn so einfach wie wir das nun erfahren haben, ist das ja nun auch für Wohnungsvermieter, Arbeitgeber u.s.w. zu erfahren.
Und das finde ich eigentlich nicht gerecht.
Alex
Hallo Ihr
Gerade hat mich wer drauf aufmerksam gemacht das er in seinem neuen Personalausweis auch den roten Punkt hat und den Adler,u.s.w.
Und das obwohl er nichts mit Drogen zu tun hat und keinesfalls vorbestraft ist. Ich habe deshalb rumgegoogelt und fand folgendes.
http://online.wdr.de/online/news2/ausweis_sicher/index.phtml
Demnach hat mein Bekannter also eine falsche Information erhalten und weitergegeben.
Wollte das hier richtigstellen, aber bis eben hatte ich leider halt nur die vorhergehende Information und habe diese auch geglaubt ohne zu prüfen.
Gruß Alex
Huhu...
Hab eben schon einen Schock bekommen, denn den Punkt hab ich auch auf dem Perso... und mit Alexandras erster Aussage hätte das auch Sinn gemacht da ich ma mit BTM zu tun hatte (aber scho langer her... Jungendsünden ;D )
Dachte schon ich bin auf ewig gebrandmarkt...
*schweisvonstirnwisch*
Danke Alexandra für die Richtigstellung 😀
Lg ZonK