Fragen und Antworte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen und Antworten

46 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
5,881 Ansichten
Registered
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@ quaoar

Also, ich misch mich ja selten in der Hohlen Erde ein.

Meinst Du nicht auch das Dein Anfangsbeitrag schon etwas agressiv war???

Wer so, wie Du, zu fremden kommt, sollte doch einen Diplomatischen Ton anschlagen.

Irgendwie fehlt mir bei Deinen Beiträgen das Sozialverhalten.

Nur mal so von mir!

Tschüss,
Andreas

Antwort
Registered
(@kajaktiger)
Active Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass die Gewichtskraft am Pol höher ist als am Äquator?
Hier bei beziehe ich mich auf die Versuche mit Fadenpendel zur Bestimmung der Größe der Erde.
In den Schulwissenschaften wird es dadurch erklärt, dass die Erde keine Kugel sondern ein Rotationsellipsoid ist und der Massenschwerpunkt im Erdmittelpunkt liegt.

Bitte nur Antworten von Leute, die diesen Text verstehen.

Antwort
Themenstarter
(@quaoar)

also

@Ball_Lightning, wie ichs schon so oft gesagt hab, lesen bildet. all deine fragen hab ich in diesem beitrag oder im anderen beitrag "wichtig, über die theorien geschrieben"

@RyoOhki
danke dass du nochmal alles zusammengefasst hast, schlimm genug das man sich wiederholen muss.

@kajaktiger
ist das nicht der gleiche effekt, wieso auch weltraumstarts am äquator gemacht werden?
am äquator muss weniger kraft aufgewendet werden, also könnte man sagen, dass gewichte hier leichter zu heben sind, was wohl mit der erdrotation zu tun hat, da die hilft.
ich hoffe das trift deine frage.

Antwort
Registered
(@kajaktiger)
Active Member

Das ist der Effekt, den ich beschreibe.
Normal benutzt man dort das Gravitationsgesetz:
Umgeformt für unsernen Fall:
Gewichtskraft=Gravitationskonstante*Masse der Erde in kg/Entfernung von Gravitationsschwerpunkt zum Quadrat.
g=6,67259*10^(-11)*M/R²

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

also zur Gravitation:
siehe unter: www.hohle-erde.de/body_teil2a.html betreffend der Gravitationskonstanten und siehe auch unter: Hohle-Erde >Allgemeines>Ist unsere Erde wirklich hohl?> "Gravitation gegen Zentrifugalkraft ff": Zitat: Der gleiche Effekt wie bei der Waschmaschine ergibt sich, wenn wir einen Modellglobus mit dampfend heißem, matschigem Kartoffelbrei oder Milch-Porridge füllen und ihn dann mit hoher Geschwindigkeit drehen, bis alles abgekühlt ist. Wenn wir den Globus nun öffnen, finden wir (hoffentlich) den Kartoffelbrei oder das Porridge zusammengepreßt um das ganze Innere des Globus herum, wobei die dickste Stelle um die Äquatorregion liegt und ein ansehnlicher Leerraum in der Mitte zu finden ist. Vielleicht wären wir auch überrascht zu entdecken, daß an den Polenden der Achse des Globus nur eine sehr dünne Schicht zu finden ist ....Der Grund, weshalb wenig oder gar keine Materie an den Polen der Achse des Spielzeugglobus verbleibt, ist der gleiche wie bei unserer Waschmaschine – und es ist meine Überzeugung (und darin stimme ich mit vielen anderen überein, die weitaus mehr wissen als ich), daß ebendieses Phänomen genausogut und recht logisch auch auf die Erde und die anderen Planeten (und selbst die Sterne) zutrifft, nämlich aufgrund der genau gleichen Umstände, physikalischen Gesetze und Mechanik. Leider vergessen viele Gelehrte, die Diagramme von hohlen Planeten zeichnen, diesen Effekt der durch die Erddrehung hervorgerufenen Zentrifugalkraft zu berücksichtigen, also sind ihre Schaubilder nicht völlig akkurat. ...An dieser Stelle sollte ich die bekannte Tatsache erwähnen, daß dieselbe Zentrifugalkraft die Erde zu einem gewissen Grad am Äquator ausbauchen und an den Polen etwas abflachen läßt. Kurz gesagt sieht ihr Äußeres mehr horizontal abgeplattet aus. Das bedeutet, die Erdkruste ist am Äquator weitaus dicker als an der Polachse. Das Innere einer hohlen, sich drehenden Erde wäre also nicht so sehr sphärisch als vielmehr vertikal abgeplattet.
Also mehr Masse am Äquator, da hohler Erdenkörper und Gravitation nicht vom Zentrum der Erde ausgehend!

Antwort
Seite 7 / 10
Teilen: