Ebbe und Flut nicht...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ebbe und Flut nicht möglich?

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,901 Ansichten
 Imka
Registered
Themenstarter
(@imka)
New Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren
[#1075595244]

ich hab mir mal folgendes überlegt.
1. ebbe und flut entstehen laut wissenschaft dadurch dass der mond mit seiner anziehungskraft wassermassen an sich heranzieht.

2. die erde fällt deshalb nicht auf den mond weil sich schwerkraft und fliehkraft der beiden sich umkreisenden himmelskörper genau die waage halten ähnlich wie bei einem sateliten.

wenn nun aber die fliehkraft die vom mond weg wirkt genauso stark ist wie die schwerkraft die zum mond hin wirkt und sich damit beide kräfte gegenseitig aufheben wie kann es dann ebbe und flut geben die durch die anziehungskraft des mondes entstehen? meiner meinung nach überhaupt nciht.

vielmehr sind ebbe und flut für mich ein hinweis auf den inneren aufbau der erde. alle zwölf stunden gibt es ebbe und flut? wenn sich um die in der erde vorhandene innere sonne alle 24 stunden ein innerer mond dreht der mit seinem schatten einen gewissen tag-nacht-rhytmus in der innenwelt erzeugt dann steht dieser mond von jedem x-beliebigen breitengrad der erde aus gesehen einmal alle zwölf stunden genau vor oder hinter der innensonne. die anziehungskräfte der beiden inneren himmelskörper addieren sich somit und erzeugen ebbe und flut.

was meint ihr dazu?

10 Antworten
Registered
(@moglin)
Estimable Member

Hallo Inka,

richtig ist, dass Erde und Mond um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen sowie Anziehungs- und Fliehkraft sich gegenseitig aufheben.

Maßgebend für das Gleichgewicht ist jedoch immer der jeweilige Schwer(Mittel)punkt der jeweiligen Himmelskörper.

Ebbe und Flut entsehen durch eine minimale Deformation, welche zustande kommt, da die Wassermassen nahe des Mondes etwas stärker vom Mond angezogen werden und die abseitig liegenden Wassermassen etwas mehr der Fliehkraft ausgesetzt sind.

Die Deformation ist so klein, dass sie von weitem nicht sichtbar ist, jedoch so groß, dass sie ein paar Meter Höhenunterschied ausmacht und somit Ebbe und Flut entstehen.

Wir wollen mal nicht so weit gehen, dass es Innen auch noch einen Mond gibt. Das geht meines Erachtens etwas zu weit. 😉

Aber die Gedanken, die du dir machtst, finde ich nicht schlecht.

Gruß

moglin

Antwort
Registered
(@dreifall)
Active Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hallo Imka  😉
Das  Ebbe und Flut möglich ist können wir ausnahmsweise mal beweisen!gg
Ich kähme fürs Erste auf folgende Einfälle:
Der Mond ändert seine Energie und dadurch wird vor allem das Element Wasser mit einbezogen oder es ändert sich vielleicht der Platz des Mondes,wobei es auch möglich wäre,dass noch weitere Planeten
mitwirken dass Ebbe und Flut entstehen können.
Ich bin jedenfalls über die einzelnen Systeme ob in oder ausserhalb der Erde fasziniert denn irgendwie dürften sie nicht nur für sich alleine funktionieren sondern auch in Welchselwirkung miteinander harmonieren,je nachdem was gerade gefragt ist! 🙂

Antwort
Registered
(@zuerg)
Trusted Member

Detail am Rande: Auch der Mond wird durch die Erde um ein paar Kilometer verformt, die auch messbar sind. Da sich der Mond allerdings, von der Erde aus gesehen, nicht dreht, gibt es dort nicht Ebbe & Flut im eigentlichen Sinne. Nur eben diese Deformation.

Antwort
 Dane
Registered
(@dane)
Active Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Erstmal!
Dies ist mein erster Beitrag!
Hab mal folgende Theorie gelesen: "Ebbe und Flut entstehen nicht durch den Mond sondern sind eine Normale nicht physikalische erscheinung, die Erde ist genauso ein lebender Körper der Einatmet(Ebbe) und Ausatmet(Flut) und dies ist der Grund für die Gezeiten"

Wenn ich den Text wieder finde dann schreib ich das mal gleich wieder hier rein!

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: