warum fehlt der nor...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] warum fehlt der nordpol auf google-earth?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,977 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@entwurtung)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
[#1203375944]

ich grüsse euch!
meine wenigkeit ist neu hier und hat ein paar fragen im gepäck.

mir ist aufgefallen, dass der nordpol als solches zur gänze fehlt. grönland ist so gesehn das nördlichste. dort wo sich eine riesige eisfläche befinden sollte, ist "pixeliges wasser"! der südpol hingegen ist detalliert dargestellt. sehet selber, es ist wahr.

was steckt eurer meinung nach dahinter?

5 Antworten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hallo entwurtung, Willkommen im Forum

Wissen wir, wurde im Forum auch schon öfter diskutiert. Warum der Pol bzw. die Eisfläche eben fehlt weiß ich auch nicht, keine Ahnung obs da eine offizielle Begründung für gibt, aber ist ja ein Phänomen das bei mehreren Polbildern auftaucht, mal ein komplett schwarzer Fleck, mal nur äußerst verpixelt. Hab einmal die veröffentlichende Stelle eines solchen Bildes angeschrieben (steht hier im Forum) und nachgefragt woher das kommt, Antwort kam keine.   ::)

Hab Deinen Thread mal in dieses Unterforum verschoben, weil das Thema hier schon behandelt wurde.

Registered
(@ksk-1)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Die Antwort auf deine Frage ist recht einfach lieber Entwurtung.
Google Earth verwendet im Bereich des Festlandes ausschliesslich Satellitenfotos. Im Bereich der Ozeane dagegen werden keine Satellitenfotos verwendet, sondern man zeigt hier einfach die Oberfläche (Morphologie) des Meeresbodens. Dadurch spart man sich die Kosten und den Arbeitsaufwand für Satellitenfotos, die ja dann doch nur eintönige Meeresoberfläche oder Eisberge zeigen würden. Da es am Nordpol nun mal kein Land gibt, trifft das hier dementsprechend ebenfalls zu. Am Südpol dagegen liegt ein recht großer Kontinent, hier werden also auch Satellitenfoddos verwendet.

Hoffe mal das hilft dir weiter 😉

Z
Registered
(@z)
Estimable Member

hallo zusammen 🙂

ich persönlich glaube google earth ist so "wahrheitstreu" wie ein lügner^^

ein interessantes indiz in google earth, lässt sich in der "sky ansicht" begutachten, wenn man "Sirius" anwählt.

schaut euch bevor ihr das macht, zunächst alle möglichen sterne an, um einen vergleichs eindruck zu gewinnen. wenn ihr das gemacht habt, wählt "sirius" an.

ihr werdet stauen, garantiert! 😀

grüsse

(@piranha325)

ein interessantes indiz in google earth, lässt sich in der "sky ansicht" begutachten, wenn man "Sirius" anwählt.

schaut euch bevor ihr das macht, zunächst alle möglichen sterne an, um einen vergleichs eindruck zu gewinnen. wenn ihr das gemacht habt, wählt "sirius" an.  

das ist wirklich interesant!!! hat einer ne idee warum das so is?

Seite 1 / 2
Teilen: