Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitreise

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,676 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@melrog)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren
[#1112638956]

Hallo zusammen,

ich sah vor ein paar Tagen eine BBC Sendung in der es um Einsteins Relativitätstheorie (e=mcc) ging.

Die Hälfte dieses Berichtes verlor sich in meinem Unterbewußtsein. Aber kann mir jemand erklären (einfach und verständlich), wie Zeitreise funktioniert und vor allem wie kommt man in die Zukunft, wenn nach Einstenstheorie wahr ist,  wenn man Lichtgeschwindigkeit erreicht die Zeit stehen bleibt und schließlich rückwärts läuft. Also in die Vergangenheit .  Aber wie kann ich in die Zukunft gelangen? Wo ist der Trick?

Was denkt ihr kommt nach einem schwarzen Loch? Eine neue Welt ? ein anderes Universum?

Freue mich über produktive und verständliche Antworten.
Liebe Grüße Melrog

5 Antworten
Registered
(@white-devil)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

na, so wie du du schon schreibst... wenn dein zeit langsamer läuft, durch deine geschwindigkeit, und die der restlichen welt normal weiter läuft kommst du ja automatisch in die zukunft, wenn deine zeit wieder normal läuft... kurz gesagt wenn du dich so schnell bewegst das deine zeit so langsam im vergleich zur normalen zeit geht das zb in 1min 1o jahre normaler zeit vergehen, bist du ja quasi 1o jahre in der zukunft... obwohl du eigentlich nur langsamer gealtert bist als alles um dich rum...
so denke ich mir das, weiss es aber auch nicht wirklich genau... =) es muss es nur noch das praktisch gemacht werden... bewiesen wurde es ja schon mit atomuhren das die zeit durch geschwindigkeit langsamer läuft...

aber ich gaube nicht das die zeit stehen bleiben kann oder gar rückwärtslaufen kann... würde ja auch nicht dazu passen das die zeit durch geschwindigkeit langsamer vergeht... mein auto fährt ja auch nicht rückwärts wenn ich langsamer werde... =)

Antwort
Registered
(@arkas)
Eminent Member

Die Möglichkeit einer Reise in die Zukunft ist im Vergleich zu der einer Reise in die Vergangenheit um ein vielfaches wahrscheinlicher.

Die Vergangenheit zeichnet sich dadurch aus, dass eben alles schon passiert ist. Wie soll das denn bitte aussehen, wenn jemand zurückreist, dort irgendwas anstellt, woraufhin die Welt der Zukunft in einem Augenblick zu Staub zerfällt ?? Klingt doch sehr unrealistisch, im Vergleich zur Zunkunftsreise.

Man muss ja "nur", wie schon gesagt, dafür sorgen, dass dem Zeitreisenden die 10 Jahre wie eine Minute "vorkommen" und er auch nur eine Minute altert.

Aber ist das durch höhere Geschwindikeit zu erreichen ?
Müßte es nicht genau umgekehrt sein ?
Wenn sich alle Funktionen des menschlichen Körpers und Geistes extrem verlangsamen ließen könnte der doch viel eher in der Zunkunft "ankommen" oder ?
Stellt euch einfach vor, das ganze Universum bewegt sich plötzlich mit 5.256.000facher Geschwindikeit. Man selbst läuft aber wie in Zeitlupe weiter und während man mal eben für eine Minute auf die Toilette geht sind für alle anderen schon 10 Jahre rum.

Dazu fällt mir ein Comic aus dem lustigen Taschenbuch ein, den ich vor ca. 10 Jahren mal gelesen hab und heute noch (wieso auch immer ;D) in Erinnerung hab:
Onkel Dagobert findet einen magischen Gegenstand, der es ihm erlaubt sich irrsinnig schnell zu bewegen. Er erledigt seine Geschäfte in Rekordzeit und freut sich. Bald fällt jedoch auf, dass er plötzlich viel schneller altert, woraufhin er die Sache wieder bleiben lässt.

Klingt irgendwie viel logischer, als der umgekehrte Ansatz.
Vielleicht geht ja auch beides  ???

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Die Vergangenheit zeichnet sich dadurch aus, dass eben alles schon passiert ist. Wie soll das denn bitte aussehen, wenn jemand zurückreist, dort irgendwas anstellt, woraufhin die Welt der Zukunft in einem Augenblick zu Staub zerfällt ?? Klingt doch sehr unrealistisch, im Vergleich zur Zunkunftsreise.

Derjenige kann anstellen was er will und trotzdem wird nichts zu Staub verfallen. Unsere Gedanken und Gefühle empfangen wir immer in der Gegenwart, also ist nicht nur in der Vergangenheit alles passiert sondern auch in der Zukunft. Die Zeit bewegt sich nicht linear in eine Richtung, sondern kreisförmig in beide Richtungen.

Desweiteren solltest du beachten, das es im Universum nicht nur das Rationale gibt, sondern auch das Irrationale. Will heißen es gibt unendlich viele Möglichkeiten die Zukunft und damit auch die Vergangenheit zu gestalten, u.a. auch weil es keine höchste und keine niedriegste Zahl gibt.

"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen."
(Ingmar Bergmann)

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@arkas)
Eminent Member

Jo ist möglich, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Noch was zu meiner Theorie:

Die zeitreisende Person sollte sich natürlich irgendwo befinden, wo sie ohne Probleme "10 Jahre" rumliegen kann.
Zudem wird ihre Wahrnehmung sehr eingeschräknt sein.
Die optische Wahrnehmung dürfte sich mit steigender Geschwindigkeit der Umwelt einer einzigen Farbe annähren, vll. gibt es anfangs noch ein leichtes Flimmern, dass aber auch immer schwächer werden sollte. Das gleiche trifft auf die akustische Wahrnehmung zu die sich einem einzigen Ton nähern sollte.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: