Was genau sind Träu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was genau sind Träume?

33 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
5,928 Ansichten
Registered
(@heinrich-g-2)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Vieleicht läßt sich das mit EDV gut erklären, da ich den Computer für unser geistiges "Ebenbild" halte.

Morgens wird mein jeweiliges Benutzerkonto aufgerufen, mein Bewustsein ist der Arbeitsspeicher. Abend vor dem Abmelden wird defragmentiert und neue, wichtige Einstellungen abgespeichert. Zum besseren rename and replace werden einschlägige Erlebnisse oft mehrfach nochmal durchgespielt und, sofern es morgen betrifft, mit dem scheduler abgeglichen um morgen mit neuen Einstellungen zu starten....

Nur so ne Idee !

H.G.

Antwort
Registered
(@alexandra)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Ihr
Gerade heute wieder hat das Thema Traum/Tagtraum bei mir eine wichtige Rolle gespielt.
Ich träume sehr viel und oft sehr real. Ich träume sehr oft auch Dinge die sich wirklich einige Tage später genauso real abspielen. Das erschreckt mich oft.
Aber mit etwas Abstand betrachtet denke ich dann das es garnicht soetwas besonderes war dies geträumt zu haben.
Als Beispiel:Vor vielen Jahren habe ich einen schlimmen Alptraum gehabt.
Die Polizei klingelt mich aus dem Bett und teilt mir mit, das mein Bruder auf Montage tödlich verunglückt ist.Im Traum sagte ich zu den Polizisten, das dies nicht sein kann. Mein Bruder arbeitet nicht auf Montage sondern mein Schwager. Ok, hiess es, ihr Schwager ist verunglückt.An dieser Stelle wachte ich auf, ziemlich erschüttert über den Traum und konnte nicht mehr einschlafen. Trank Kaffee und fuhr danach Vormittags in die Stadt und kaufte mir neue Kleidung.Mein Mann lag derzeit im Krankenhaus und nach meinem Stadtbummel ,meinen Traum dachte ich garnicht mehr dran, fuhr ich ihn besuchen und zeigte stolz was ich mir so alles gekauft hatte. Er schaute mich traurig an und meinte nur, du hättest dir besser schwarze Sachen gekauft, mein Bruder ist letzte Nacht auf Montage tödlich verunglückt.

Ich dachte das kann nicht normal sein, das ich das geträumt habe.

Im Nachhinein betrachtet war dieser Traum nicht mal so abwegig.
Mein Schwager hatte sich Jahre vorher bei einem Unfall nen Lungenriss zugezogen und hatte seitdem gesundheitlich schwere Probleme.
Monatelang hatten wir gebettelt   er soll nicht mehr auf Montage fahren, weil wir merkten das er gesundheitlich damit überfordert war. Und immer sagte er nur noch einen Monat,ich will meinen Kindern gegenüber mein Versprechen einhalten und mit ihnen eine Schiffsreise machen. Zwei Tage vorher war er noch bei mir und half mir beim Schlachten, da sein Bruder ja im Krankenhaus war. An dem Abend haben wir viel gelacht und sagten noch, nach soviel lachen kommen viele Tränen.
Als er fuhr versprach er, das er wirklich die letzte Woche auf Montage fährt und dann hat er das Geld für den Urlaub zusammen.
Er bekam auf dem Kran in 40 Meter Höhe einen schweren Hustenanfall und stürzte ab.Etwas wovor wir schon Monate Angst hatten das es passieren konnte.

Und so ist es bei mir und auch bei vielen anderen warscheinlich, das es Dinge gibt die wir selber kaum mehr warnehmen die unser Unterbewusstsein abspeichert und daraus solche Träume formt.Ich denke unsere Ängste, Wünsche oder Befürchtungen die wir im Alllltagsstress verdrängen leben sich im Traum aus.
Gruß Alex

Antwort
Registered
(@miditami-2)
Reputable Member

hi
ich denke träume sind auch der zugang zur geistigen welt unserer seele.(unterbewusstsein)
wo wir vieles wissen aber nicht in unser jetziges leben holen können. haben wir leider nicht beigebracht bekommen.
manchmal erkennen wir dann was durch träume...
anders ist es bei wahrsagern die haben so eine verbindung zu der geistigen welt die sie nutzen... (es gibt aber auch viele falsche darunter).

zum computer:
ich denke aber auch wenn wir der arbeitsspeicher sind... nachts auch noch eine verbindung zum großen server entsteht wo noch ein bischen was empfangen wird  😉

ciao

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Und so ist es bei mir und auch bei vielen anderen warscheinlich, das es Dinge gibt die wir selber kaum mehr warnehmen die unser Unterbewusstsein abspeichert und daraus solche Träume formt.Ich denke unsere Ängste, Wünsche oder Befürchtungen die wir im Alllltagsstress verdrängen leben sich im Traum aus.

Ist dann der Traum in der wir unsere Ängste, Wünsche oder Befürchtungen die wir im Alllltagsstress verdrängen leben, nicht realer als wenn wir scheinbar wach sind?

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@miditami-2)
Reputable Member

hi
ich habe da noch eine erklärung gefunden was träume sind und machen.

hier der download:

http://www.menetekel.de/cgi-bin/dlm/download.cgi?file=Schlafen_und_Traeumen_NA1_PDF

Antwort
Seite 5 / 7
Teilen: