tach erstmal ;D
ich hab mir grad einen sehr interessanten bericht durchgelesen:
http://www.rodiehr.de/g_06_senk_parallele_universen.htm
ich bin mir zwar nicht sicher ob ich alles so verstanden hab wie es gemeint war aber ich hab mir doch so einige gedanken dazu gemacht..naja oder halt
nur einen meiner möglichen wege gewählt...das hört sich im ersten moment
vielleicht etwas komisch an...ihr solltet erst den link besuchen sonst
könnten euch meine gedanken evtl. nur wirr erscheinen und keinen zusammenhang haben...also wenn ich das richtig verstanden habe dann
ist unser leben in gewisser weise schon vorbestimmt...nicht der konkrete ablauf aber wir können nicht frei entscheiden sondern lediglich aus schier
endlos erscheinenden jedoch vorgeschriebenen möglichkeiten wählen
man beschreitet in seinem "leben" also ein riesiges netz von wegen..jede einzelne strecke führt an einen "entscheidungspunkt" von dem wiederum neue wege abzweigen..es "existiert" also kein "direkter" weg und auch keine "freie entscheidung" in dem sinne...das is quasi wie in einem "adventure" auf dem pc...nur das man in unserer "realität" "ein paar" mehr auswahlmöglichkeiten hat...
soweit so ..gut jetzt werdet ihr euch fragen was zum geier hat diese ganze scheiße die dieser scheinbar kranke typ (um verwechslungen vor zu beugen damit mein ich mich 😉 hier von sich gibt nun mit "parallelen universen" zu tun...also nehmen wir mal an es gibt eine vierte dimension die durch die zeit definiert ist...oder nein besser...nehmen wir mal an das dieses oben genannte "wegenetz" existiert...und nehmen wir an das unendlich viele dieser wegenetze als kopierte folien übereinander liegen(sie stellen die parallelen universen dar) und zeitgleich...jedoch zeitversetzt ablaufen...(langsam wirds kompliziert oder?)..also diese folien liegen quasi leicht verschoben übereinander...um es sich noch einiger maßen vorstellen zu können betrachten wir das ganze nur auf eine einzige person bezogen...diese person ist jedoch unendliche male "kopiert" damit wir sie auf jede der einzelnen unendlichen folien an den ausgangspunkt plazieren können...nun gut da dieses netz ja wie in einem computerspiel der handlungsrahmen "vorgeschrieben" ist (wahrscheinlich von einem höheren wesen mit extrem viel langer weile 😉 ist es gut möglich das die person auf mehreren folien den gleichen weg wählt...bezieht man das jetzt auch auf seine umgebung (also die der person) ist es also theoretisch durchaus möglich das sich mehrere universen ähneln..besonders wenn man davon ausgeht das es unendlich viele gibt...
(ich geh kurz n kaffe trinken sonst komm ich selbst nichmehr mit 😉
so wo war ich...achja es gibt also keine wirkliche "realität" jedenfalls nicht
wie wir sie definieren würden...es existieren unendliche parallele realitäten...quasi übereinander (und zeitlich versetzt..)...verblüffend finde ich wenn man dieser..durch mich etwas abgewandelten theorie glauben schenkt...ist zeitreisen theoretisch möglich ist...indem man in ein paralleles universum wechseln würde, würde sich automatisch auch die zeit nach vorn oder nach hinten verschieben (je nachdem auf welcher "folie" man landet)...
man kann "nur" in ein paralleles universum wechseln das früher oder später "abläuft"...
ein "wechsel" wäre garnicht ohne eine zeitverschiebung möglich ...und umgekehrt eine zeitreise währe nur durch einen "wechsel"(also in ein pU) möglich...das schließt dann wiederum aus das man in seinem eigenen universum in der zeit reisen kann und dort etwas in vergangenheit oder zukunft ändern...(ausser man kommt irgendwie an das skript von dem höheren wesen ;)...
..da die folien ja versetzt übereinander liegen...(falls ihr noch nachvollziehen könnt was ich damit meine)...das ist wie bei 2 versetz übereinander gelegten tonspuren in einem musikprogramm...das tempo und die frequenz ist die selbe aber sie laufen zu unterschiedlichen zeiten ab...bezieht man das nun auf die zeitlich versetz übereinander liegenden parall. universen und einem "sprung" zwischen ihnen...so landet man in der zukunft oder halt in der vergangenheit...ich hoffe das war einiger maßen greifbar...
um es nochmal ins gedächtnis zu rufen:
1.)wir haben also keinen freien willen...
2.)alles ist vorher bestimmt...wir können nur wählen welchen vordefinierten
weg wir wählen
da stellt sich mir die frage
...sind unsere gedanken dann die auswahlmöglichkeiten (wie in einem text-adventure) die uns eine höhere
macht (mit extremer langer weile) schon vorprogrammiert hat...(das wär noch einiger maßen greifbar)...oder zeigen uns unsere gedanken bei einer entscheidung wie es in einem anderen pU ablaufen wird oder abgelaufen
ist...
oder (jetz denkt ihr sicher jetzt ist er wirklich reif für´n jagtschein;)
ist es gar so das die wege auf den "folien" von anfang bis ende vordefiniert
sind und sobald man den weg verlässt auch unbemerkt auf eine andere "folie"(also in ein pU) wechselt...und man im eigenen durch die gleich aussehende aber vollig anders "denkende" person ersetzt wird
(mal ehrlich das würde das verhalten einiger frauen erklären oder? ;)...
aber mal im ernst
wenn wir wirklich diese möglichkeit haben und uns durch unsere entscheidung in ein paralleles universum "beamen" existiren wir dann wirklich (also in form von materie) oder führen wir eine form von antimaterieller existens...sind wir gar nur phantasien und gedanken im gehirn eines höheren wesens ???
ok genug "gesponnen" jetz möchte ich erstmal wissen was ihr darüber so denkt...
-mfg-
Das ganze hat weniger mit Materie zu tun...natürlich existieren wir.
Nur mit jeder Handlung, welche du machst und mit jeder sekunde, die vergeht, "ändert" sich die dimension.
Beispiel:
Das was ich bislang gemacht habe, ist eine Dimension. Jeder tätigkeit, welche ich macht.
Hätte ich z.B. nicht auf dieses Posting reagiert, wäre dies wieder eine andere dimension.
Oder wenn ich gestern eine bank überfallen hätte. Dann würde ich quasi in einer anderen dimension sein, in der ich jezt bin.
Oder hattest du schonmal das gefühl/erlebnis...
Wo du dir gedacht hast, "Was wäre gewesen wenn...."
Grade solchen dingen erkennt man doch, wie nahr die dimensionen aneinander sind.
Es gibt eigendlich unendlich viele dimensionen.
(in meinen augen)
Wo ich mir nun nicht ganz schlüssig bin, ist, ob das alles vom schicksal geleitet wird, oder wir es auch beeinflussen können.
Hallo Chris!
An dem was du sagst, ist schon was dran:
also nehmen wir mal an es gibt eine vierte dimension die durch die zeit definiert ist...oder nein besser...nehmen wir mal an das dieses oben genannte "wegenetz" existiert...und nehmen wir an das unendlich viele dieser wegenetze als kopierte folien übereinander liegen(sie stellen die parallelen universen dar) und zeitgleich...jedoch zeitversetzt ablaufen...(langsam wirds kompliziert oder?)..also diese folien liegen quasi leicht verschoben übereinander...um es sich noch einiger maßen vorstellen zu können betrachten wir das ganze nur auf eine einzige person bezogen...diese person ist jedoch unendliche male "kopiert" damit wir sie auf jede der einzelnen unendlichen folien an den ausgangspunkt plazieren können...nun gut da dieses netz ja wie in einem computerspiel der handlungsrahmen "vorgeschrieben" ist
Aber das bestätigt nicht zwangsläufig folgende Aussagen:
um es nochmal ins gedächtnis zu rufen:1.)wir haben also keinen freien willen...
2.)alles ist vorher bestimmt...wir können nur wählen welchen vordefinierten
weg wir wählen
Denn wir leben in zwei Welten, einer rationalen - die durch Zeit und Raum begrenzt wird, und einer Irrationalen in der Zeit Raum nicht begrenzt werden. So haben wir auch zwei Selbste und deswegen auch einen freien Willen, da man sich zwischen den beiden entscheiden kann.
Leben entsteht aus Leben - Leben ist nicht aus toter Materie entstanden. Und all diese Folien und möglichen Wegkreuzungen sollen ausgelebt werden. Dazu ist die Ewigkeit nötig.
Gruß Uranus32!
Gruß Uranus32!
Nur mit jeder Handlung, welche du machst und mit jeder sekunde, die vergeht, "ändert" sich die dimension.
Beispiel:
Das was ich bislang gemacht habe, ist eine Dimension. Jeder tätigkeit, welche ich macht.
Das was Du als Dimension auffasst sind doch nichts weiter als Zustände. Die Begriffe sollte man nicht nach Beliebigkeit vermischen, dazu sind Begriffe da, sie beschreiben etwas Bestimmtes, und eben nicht etwas ganz anderes.
Wie äussert sich denn das?Denn wir leben in zwei Welten, einer rationalen - die durch Zeit und Raum begrenzt wird, und einer Irrationalen in der Zeit Raum nicht begrenzt werden. So haben wir auch zwei Selbste und deswegen auch einen freien Willen, da man sich zwischen den beiden entscheiden kann.
Der freie Wille ist umstritten (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille), aber was soll das mit Raum und Zeit zu haben?
Irgendwie habe ich das Gefühl, man will mit aller Gewalt über schwierige Themen reden, obwohl man gar nichts weiss. Ich kann mich täuschen, der Intelligente hat dem Bodybuilder gegenüber den Vorteil dass sich Intelligenz auch verbergen lässt 😉
Da sind wir beim klassichen Henne-Ei-Problem. Irgendwann muss das erste Leben ja entstanden sein. Irgendwas stimmt da also nicht.Leben entsteht aus Leben - Leben ist nicht aus toter Materie entstanden.
Es gibt eine Menge Annahmen darüber, viele durchgeführte Experimente die dafür sprechen, das organisches Leben spontan aus anorganischen Stoffen entstanden ist. Vgl. bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution
Diesselbe Frage stellt sich ja auch bei einer theologischen Herangehensweise der Entstehungsgeschichte: nur Gott kann aufgrund unfassbarer Weisheit unser unendlich(?) raffiniertes Universum, das Leben und uns Menschen nach seinem Ebenbild (ganz heisses Pflaster) geschaffen haben. Aber wer hat Gott geschaffen? Wenn der einfach so da war, dann kann es das Universum selbst genausogut sein. Und man weiss ja schon so einigesr über die Entstehungsgeschichte, siehe unten. Damit lässt sich nicht Gott wiederlegen, um himmelswillen, aber als Gottesbeweis ist die genannte These auch unbrauchbar.
Jedenfall zu Parelleluniversen hat Meister Lesch auch mal eine Sendung gemacht. http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Seine Reihe ist gerade auch für Einsteiger in die [i]Materie[/i] sehenswert. Er schafft es schwierigste Dinge anschaulich darzustellen, und wie es sich für einen Wissenschaftler und insb. Physiker gehört nicht mit Spekulationen um sich zu werfen, sondern auf nüchterne Erkenntnisse aufzubauen. Und unterhaltsam ist der Mann sogar, also reinschauen lohnt sich allemal. ::) Und vorallem will er einem nicht ständig seine Bücher andrehen 😉
Wie äussert sich denn das?
Der freie Wille ist umstritten (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille), aber was soll das mit Raum und Zeit zu haben?Wir haben zwei Werkzeuge zur Verfügung um uns im Leben zurechtfinden zu können. Da ist einmal der Verstand( im "Kopf", ist rational) und zum anderen die Intuition( im "Herzen", ist irrational). Vom Verstand behaupten die meisten Wissenschaftler, das er die höchste oder die einzige Ratio sei. Da aber der Verstand begrenzt ist, kann dies wohl kaum der Fall sein! Freier Wille bedeuted, sich zwischen Kopf( symbolisch "Teufelchen" über der Schulter) und Herz( symbolisch "Engelchen" über der Schulter) entscheiden zu können.
Da sind wir beim klassichen Henne-Ei-Problem. Irgendwann muss das erste Leben ja entstanden sein. Irgendwas stimmt da also nicht.
Es gibt eine Menge Annahmen darüber, viele durchgeführte Experimente die dafür sprechen, das organisches Leben spontan aus anorganischen Stoffen entstanden ist.Das Problem ist, das keinen einzigen Beweis hierfür gibt, da in keinen Experiment aus anorganischer Materie lebendes Gewebe( Zellen) erzeugt werden konnte. Das wird auch in Zukunft nicht gelingen da Dies ein Fake ist! Man kann nur bereits Lebendes umwandeln, das ist alles.
Und Leben ist nicht entstanden, sondern allgegenwertig. Und nur so lässt sich das klassiche Henne-Ei-Problem lösen. Die irrationale Welt, in der Zeit Raum nicht begrenzt sind, ist die Ursachenwelt( Ideenwelt, Essenz), und die rationale - die durch Zeit und Raum begrenzt wird, ist Wirkungswelt in der Huhn und Ei innerhalb der Matrix manifestiert werden.Diesselbe Frage stellt sich ja auch bei einer theologischen Herangehensweise der Entstehungsgeschichte: nur Gott kann aufgrund unfassbarer Weisheit unser unendlich(?) raffiniertes Universum, das Leben und uns Menschen nach seinem Ebenbild (ganz heisses Pflaster) geschaffen haben. Aber wer hat Gott geschaffen? Wenn der einfach so da war, dann kann es das Universum selbst genausogut sein. Und man weiss ja schon so einigesr über die Entstehungsgeschichte, siehe unten. Damit lässt sich nicht Gott wiederlegen, um himmelswillen, aber als Gottesbeweis ist die genannte These auch unbrauchbar.Es gibt etwas was Ur-Polarität nennt. Die Rede ist von den beiden Ur-Energien SEIN( "der Höchste") und NICHTSEIN( "das ALL") durch die alles erschaffen wurde. Gott ist ein Kind des SEIN - des Höchsten und hat keine direkte Verbindung zum ALL - dem Nichtsein.
"Das Universum Gottes wahr ursprünglich NICHTS. Gottes Aufgabe war es, dieses NICHTS zu bebauen, Planeten und Sterne zu erschaffen und seine Schöpfungen zu verwalten. Die ursprüngliche NICHTS-Energie sollte in SEIN umgewandelt werden. Hieran erkennt man wieder den Schöpfungsdrang des Höchsten, der sich nach dem "Vorbild" des SEIN ausdehnen wollte.
Von der ursprünglichen NICHTS-Energie blieb nur ein kleiner Rest im göttlichen Herzzentrum erhalten, der für den Energieaustausch zwischen SEIN und NICHTSEIN im göttlichen Universum lebensnotwendig war. Man sieht also Gott ist ein "Kind" des Höchsten, das eines Tages wieder in den Höchsten eingehen und IHN bereichern wird. Der Höchtste wird sich dadurch ausdehen und somit erweitert sich auch indirekt das SEIN: das ALL( =NICHTS) geht dabei "leer" aus! ...
...Das ALL wird nur indirekt durch den Zweiten Engel Gottes repräsentiert und das auch nur zur Hälfte. Jener zweite Engel ist LUZIFER. Nun wird auch klar, wieso Luzifer so eine gespaltene Verbindung zu Gott hatte. In ihm war die NICHTS-Energie des Alls, die sich auch ausdrücken wollte, aber auch das Feuer der SEIN-Energie.
Als Luzifer erkannte das er zwei "Hälften" in sich hatte - SEIN und NICHTSEIN - und durch seine NICHTSEIN-Hälfte begriff, daß das All bei der Schöpfung Gottes umgangen worden war, lehnte er seine SEIN-Hälfte ab und stärkte von nun an seine NICHTSEIN-Hälfte.
Gott und seine Engelsschar waren über Luzifers verhalten sehr besorgt, denn er stellte sich offen der göttlichen Schöpfung entgegen und pochte auf die Rechte des Alls, also die der NICHTS-Energie. Gott verbannte Luzifer aus seinem Herzzentrum, da er eine Bedrohung für das ganze Universum war. Luzifer flüchtete sodann ins NICHTS, das zu jener Zeit noch großzügig im Universum vorhanden war. Dort baute er sein eigenes Herzzentrum, nämlich sein Ego-Herz. Nur hier, im NICHTS, konnte ihm Gott und seine Engelsschar nichts anhaben."
(aus dem Text "Die höheren Mächte SEIN oder NICHTSEIN" Schritt 5 von Saint Germain / engel.pdf - downzuloaden bei Hermes-Trismegistos.com beim Thema "Engel")Diese beiden Ur-Energien erzeugen eine Spannung, durch die der Lebensfluß erzeugt wird.
Gruß Uranus32!