gauss'sches experie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

gauss'sches experiement

13 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,224 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@ecki-2002-2)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1386515556]

hallo leute!
Ich will ein Gauss'sches Experiment durchführen(beschleunigung von metall durch elektromagnetismus aus Einwegkamera).Hier noch ein URL für ein Youtube -Video:

[color=#00ffff] http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Gp1lDx12nLU
[/color]
Hat jemand Tipps? Reichen 0,2mm Kupferdraht(Spule aus Lautsprecher) aus bei 330v und 41,25A für ca.0,5s? Was muss man alles isolieren?

Gruß,
ecki 2002 😎

12 Antworten
Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Schwer zu sagen - normalerweise wäre der Draht für so viel Strom viel zu dünn, aber für eine halbe Sekunde sollte es eigentlich reichen. Ich würde aber eher Draht nehmen, der für Primärwicklungen von Trafos geeignet ist; bei Lautsprecherdraht wäre ich mir nicht so sicher, ob die Isolierung für 330V ausreicht. Wie kommst Du eigentlich auf genau 41,25A?

Antwort
Registered
Themenstarter
(@ecki-2002-2)
Trusted Member

Meinst du die dicken Drähte oder die dünen(Ein- oder Ausgang)? Auf die 41,25 komme ich weil ich die 330V durch 8 ohm (Widerstand des Drahtes(stand auf dem Lautsprecher))geteilt habe.Ich habe die unbehandelte Spule des Lautsprechers genommen ::).Hier nochmal die Schaltung:

Antwort
Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

So kannst Du da nicht rechnen; die 8 Ohm des Lautsprechers sind nicht der ohmsche Widerstand, sondern die Impedanz. Die spielt bei einem sehr kurzen Impuls zwar auch eine Rolle, aber bei solchen Kurzzeitgeschichten ist das Rechnen schwierig. Geh auf jeden Fall davon aus, dass der Strom wesentlich höher sein wird und die Spule das wahrscheinlich doch nicht übersteht. Ich würde auf jeden Fall einen längeren Draht empfehlen, damit auch ein bisschen ohmscher Widerstand zusammenkommt, den von der Seite eines Trafos, an die die Netzspannung angeschlossen wird, also den dünneren.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@ecki-2002-2)
Trusted Member

Ok ich nehme die primärwiklung. Aber wie lang?

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: