Die Meldung ist schon etwas älter. Ich habe sie jedoch heute erst entdeckt.
Offensichtlich wurde Michael Brady, der Erfinder des Perendev-Motors, bereits im März/April dieses Jahres in der Schweiz festgenommen.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Der-Magneto-Mann-25279975
Für alle, die es nicht wissen: Der Perendev (Permanten-Energy-Device) ist der bekannteste Vertreter der sogenannten Permanent-Magnet-Motoren. In der Theorie funktioniert er durch eine spiralförmige Anordnung von Magneten und Abschirmung. Daß er in Wirklichkeit (so) nicht funktionieren kann, haben zahllose Nachbauten (auch von mir) ergeben. Doch man glaubte, daß Brady, der (zumindest soweit ich weiß) sogar ein Patent auf seinen Motor hält, gewisse Details absichtlich zurückhalte und die Nachbauten daher nicht funktionierten....zumal er diese Motoren mit großem Erfolg zu verkaufen schien.
So ein Patent wäre aber jedenfalls in Deutschland nicht zulässig. Also wäre eine Festnahme schon deswegen gerechtfertigt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Patentamt sowas überhaupt annimmt.
Ein internationales Patent soweit ich das sehen kann.
http://www.host-a.de/Perendev.pdf
Gefunden unter: www.patentamt.de
das is krass. Ich hatt mal ne Ausarbeitung über Softwarelizenzen gemacht, wo Patente auch ne kleine Rolle spielten und ich kann mich erinnern, dass Patente nur dann genehmigt werden, wenn sie auch wirklich realisierbar sind. Auf geistiges Eigentum gibt es zumindest in Deutschland keine Patente, da greift nur das Urheberrecht.
Vlt gibts da bei Patenten im IT-Sektor Unterschiede aber es verwundert mich doch, dass was, was nicht funktioniert patentiert werden kann. In den USA verwundert es mich nicht, dort kann man jeden scheiß patentieren aber in Deutschland war das afaik wesentlich strenger.
ist ja letztendlich egal. Das Ding hat nie funktioniert und kann so auch gar nicht funktionieren. Die Idee dazu ist meines Wissens auch schon etwas älter.
Hey, guck doch endlich mal in Deinen PN-Kasten. ::)