eine frage- warum leuchten meine kleinen neonröhren unter den küchenschränken- mal mehr mal weniger mal gernicht VON ALLEINE !! in diesem sommer brauchte ich nachts fast kein licht in der küche anmachen-das kam von alleine ! und nein die microwelle ist nicht an- und der nächste mobilfunkmast ist 3 km entfernt !
was bestrahlt mich da ?? ach ja flughafenradar ist keins in der nähe- 😉
Gruß
Berserker
das ist doch nci normal oder doch ?
Ich habe zwar keine Antwort darauf, ich habe das Gleiche allerdings bei den Leuchtröhrenen meines Aquariums bemerkt. Jetzt , wo du es sagst, macht es mich auch stutzig! Ich hatte es für ein Nachleuchten der Röhren gehalten, das aber echt lange anhielt. Wie dieser Effekt bei dir zu Stande kommt, kann ich mir auch so ad hoc nicht erklären. Üblich ist so etwas halt bei Einwirkung von hochfrequenter Wechselspannung= Funkwellen. Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der Funkamateur oder TV-Spezialist ist? Der könnte einen Empfänger haben, mit dem man die Frequenz vielleicht bestimmen könnte. Oder hast du einen Sch... Nachbarn, der dich mit Mikrowellen grillt 😮 😮 :o.
Doch man sollte darüber nicht unbedingt lachen- in der DDR sind Dissidenten und Ausreisewillige mit Röntgenstrahlen bearbeitet worden. Bei etlichen hats geklappt- Krebs und ab in die Kiste. Doch ich hoffe, bei dir gibt es dafür eine einfachere Erklärung. Ich hör mich mal um!
Beste Grüße
Ragnar
wäre net 😉 gestern haben sie geblinkt die ganze nacht hindurch- aber nur eine- sehr missteriös mm
habe auch schon mit dem handy meiner frau experementiert- mit dem geht es nicht. ist anscheinend zu schwach.
das geht sogar wenn die ausgebaut daneben liegen 😮
Gruß
Berserker
Grüß dich berserker!
>>das geht sogar wenn die ausgebaut daneben liegen<<
Watt denn! Watt denn! Wenn du die Röhren ausgebaut hast, dann leuchten die trotzdem?
Loki
Hat irgendwas mit Wärme zu tun.
In meiner Garage hängt eine Lampe mit 2 Röhren, und die sind noch DDR-Bestand von NARVA.
Und im Sommer wenns schön warm ist "Leuchten" die auch von selber. Mann sieht es kaum, is nur ein kleines Flackern (Totenlicht) aber es bewegt sich was.
Und da es nur im Sommer bzw wenns richtig warm ist vorkommt liegt es entweder an der Wärme oder weil die Luft elektrisch aufgeladen ist. ( Siehe Gewitter )
Denke nicht das da Harp im Spiel ist ;D
Ach ja, wenn es Funkstörungen wären müsste das "Phänomen" eigentlich im Winter bei Frost zu beobachten sein, weil sich dann Funkwellen am besten ausbreiten. Das sollte fast jeder wissen. Dreht mal wenns richtig kalt ist am Radio rum, mann bekommt wesentlich mehr Sender über die Schmutzfrequenzen als im Sommer. CB-Funk is der gleiche Efekt, je kälter um so weiter kommt mann.