Schlachtschiff Bism...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlachtschiff Bismark: Technologie

52 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
13 K Ansichten
Registered
(@heinzguderian)
New Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ihr habt meiner meinung nach 0 ahnung  vom 2. weltkrieg ;).Ich beschäftige mich seit jahren mit thema 2.weltkrieg und kann euch zu so ziemlich jedem datum sagen was an welcher front geschehn ist,und ich hasse leute die sich waffenspezifikationen eines schiffes anschauen und einen auf dicke hose machen,da brodelts in mir hoch,jungchen ,du has nich viel davon wenn du mit 14 jahren in nen technikbuch des 2.wk guckst und die bewaffnung der bismark auswendig lernst,dazu gehört noch nen tick mehr.sop komm ich aber mal zu meinem eigentlichen anliegen,die Bismark ist aus mehreren gründen allein gefahren,erstens wie erwähnt weil keine annährend schlagkräftige geleitsicherung bereitstand,des weiteren weil die eigentlich geplante deutsche flotte erst sehr viel später fertig gestellt werden sollte,die deutschen rechneten ja nicht mit einer niederlage ;),und auserdem gab es in der deutschen führung eine menge idioten. Schließlich und letztlich zum thema ->

Britische Soldaten behaupten auch, das Schiff sei aufgetaucht und kurze Zeit später wie von Geisterhand verschwunden.

Du hast wohl auch noch nie was von "Handelsstörern" gehört ,wie sie im ersten weltkrieg vermehrt eingesetzt wurden oder ? schiffe welche sich unter anderer flagge nationalität und aufbauten an handelsschiffe herrangeschlichen ahben und diese zerstört haben und auf nicht vorherberechnetem kurs davongeschippert sind ?bis auf die tarnung welche für ein schiff wie die bismark denklich unmoeglich ist verstanden die deutschen militärstrategen dennoch einiges von taktik,und ueberraschung ist eines der wichtigsten faktoren in einer schlacht,und es ist nicht weiter schwer sich bei nebel bzw nacht unter verdunkelung einem feindlichen schiff zu nähren,vor allem wenn die Briten sich in seeueberlegenheit wiegen,und somit eventuell in ihren pflichen nachsichtig werden,solche faktoren werden natürlich nicht mit einbezogen,und die briten haben alles auf die bismark gejagt wie schon gesagt weil churchill sich ans bein gepisst fühlte,und eine vernichtung der bismark extrem wichtig für propaganda,sowie für die freie verfügbarkeit der englischen flotte war,denn solang dadrausen ein schlachtschiff der größe der bismark umherzieht ist eine spaltung der englischen flotte nicht möglich,was eine sicherung sämtlicher seegebiete unmöglich macht,deswegen musste diese gefahr sofort ausgeschaltet werden.
Sop wer jetzt noch gern mit mir diskutieren wuerde ,gibt kein Brot,ich habe recht,weil es so ist ,fakten,an denen es NICHTS zu rütteln gibt  !

ENDE !

Antwort
Registered
(@yossarian)
Honorable Member

Hmmm .... bin eigentlich deiner Meinung, hab ja auch schon vorher versucht, logisch an das Thema heranzugehen. Für mich ist die Sache auch ziemlich klar.

Aber meinst du nicht, du nimmst dich ein wenig zu wichtig ?  "Ich habe Recht!" ist nicht wirklich dazu geeignet, irgendjemanden von deinen Thesen (so logisch und richtig sie auch sein mögen) zu überzeugen. An deiner Stelle hätte ich den Beitrag ohne dieses letzte Statement in den Thread gestellt und auf mögliche Antworten / Gegendarstellungen gewartet, um diese dann zu entkräften.
So ist das ganze nicht gerade überzeugend ....

Gruss
Yossarian

Antwort
Registered
(@heinzguderian)
New Member

naja hast du wohl Recht mit ,ich neige zur überreaktion in solchen Fällen,also äußert euch ruhig 😉

Antwort
(@roque)

sorry Science,

aber inhaltlich muss ich Heinz recht geben.

wenn man wie du in 8 wochen 400 x postet dann kann es schon passieren, dass es an fundiertem inhalt mangelt... ;D ;D ;D

gruß
roque

Antwort
 WGS
Registered
(@wgs)
Active Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Inhaltlich gibts gegen Heinz nix zu sagen, nur das die veraltete Hood, der Bismark in jeden Fall unterlegen war, auch in der Geschwindigkeit.
Was die Einzeloperationen betrifft, so waren die so wie sie Heinz beschrieben hat, aber es gab noch einen anderen Aspekt, nach der Skageragtschlacht im WK1, hatte kaum eine der alten Nationen mehr Lust auf Großflotten, die sich schon damals als wenig nützlich erwiesen.
Tja Science wird wohl nix mit Wunderwaffen, NSL usw. oder anderen geistfremden Ideologien.    ;D ;D ;D

Bayrische Grüsse
WGS

Antwort
Seite 7 / 11
Teilen: