Borderline Syndrom!...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Borderline Syndrom!!!

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,351 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@goblin)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
[#1345774648]

Also ich will mal über ein ganz, für dieses Forum, fremdes Thema reden. Naja weil es mich betrifft und ich es gerne mal mitteilen würde, vllt. hat der ein oder andere ja schonmal damit Erfahrungen gemacht.

Meine (inzwischen Ex-Freundin) hat Borderline. Sie hat es mir als wir Kennelernten direkt mitgeteilt. Allerdings wußte ich nicht viel über diese Krankheit, mir war nur das selbstverletzende Ritzen bekannt. Ich dachte mir...behandelst Du Deine Freundin gut, dann wird sie sich schon nicht ritzen.
Wie naiv und dumm von mir. Hätte ich mich gleich mal am Anfang darüber schlau gemacht.
Ich will noch kurz als Hintergrund-Info dazu sagen, sie arbeitet als Prostituierte und (angeblich nur früher mal) auch harte Drogen konsumiert (Crack und Heroin). Ich habe Ihre Arbeit respektiert weil ich in jedem einem Menschen mit einer Seele und einem Herzen sehe egal welcher Arbeit er nachgeht.
Die Anfangszeit der Beziehung war wunderbar, fast als wäre ein Traum war geworden als hätte man das fehlende Gegenstückstück zu sich gefunden. Sie erzählte mir von Ihren Exfreunden die sie immer nur ausgenutzt (finanziell) und mißhandelt hätten. Das weckte mein Helfersyndrom noch mehr. Wir fühlten uns (oder zumindest ich) als würden wir uns schon Jahre kennen.
Dann aus heiterem Himmel kam eine SMS " wir müssen den Kontakt abbrechen".
Ich war wie vor den Kopf geschlagen und mir keiner Schuld bewußt. Ich wollte nocheinmal mit ihr reden und wissen was ich denn verkehrt gemacht hätte, doch sie beleidigte mich nur und drohte mir mit Anzeigen (ganz abstruse Dinge). Ich bekam auch mit das sie sich wieder mit Ihrem EX traf.
Für mich war das ganze beendet und ich meldete mich nciht mehr. "DENKSTE"!!!
Ein paar Tage später meldete sie sich bei mir, tat so als wäre nichts großartiges vorgefallen und meinte sie hätte gemerkt das sie nur mich lieben würde uns so weiter. Ich "Dackel" hab ihr dann verziehen und war wieder mit Ihr zusammen. 1-2 Wochen später (alles lief wieder supergut) wieder kontaktabbruch, sie wollte mich nicht mehr sein( und das ohne Grund)
Ich begann aus Interesse mich im Internet mal richtig über diese Krankheit zu informieren, und stellte fest, das ich es (Borderline) total unterschätzt hatte. Die ganze Geschichte dauerte ca. 6 Monate davon ständig hoch und tief, zusammen und getrennt. Einer Beziehung (voller Drohungen und Beleidigungen von Ihrer Seite aus). Zum einen verzieh ich Ihr zwar immer wieder, da sie sie ja Krank war und nichts dafür konnte, aber es machte mich nervlich total kaputt. Die ganze Geschichte begann eigentlich schon zu wanken, als Sie im Monat vorher nach Hamburg fuhr und dort unter die Räder kam. Sie rief bei mir an war total verwirrt sie könne nich mehr zurück, kein Geld und sie könntenicht laufen etc. Da meine Versuche sie telefonisch dazu zu bringen sich zum Bahnhof zu bewegen scheiterten und sie weinte und schrie komm und hol mich, oder ich bring mich um...was meint ihr wohl was ich Idiot machte???
Ich kaufte von meinem letzten Geld ein Zugticket von Wiesbaden nach Hamburg und fuhr ohne zu wissen wie ich überhaupt zurückkommen sollte mit dem ICE nach Hamburg (ca. 4,5 Stunden). Nach einigen Stunden des suchens (hatten ja über Handy kontakt) fand ich sie endlich und brachte sie zum Bahnhof. Ihre Erklärung für Ihren Zustand: Ich war feiern und habe Crack und Heroin konsumiert. Ich war geschockt, dachte ich doch sie wäre Clean.
Anm. Ich stamme ursprünglich selbst aus dem "Leben" und kenne viele Leute, welche mir direkt sagten einmal Heroin, immer Heroin...laß sie gehen.
Naja ich versuchte es halt trotzdem nocheinmal. Dann kan der Endgültige Knall. Wieder drohte sie mich anzuzeigen und mir Schläger zu schicken. da ich aber schon vorher "Infos" über sie gesammelt hatte, war ich jetzt "kalt" genug um Ihr direkt mit Gegenanzeigen zu drohen, sie knickte dann ein und wir gingen halbwegs in Frieden auseinander.
Nervlich bin ich total kaputt.

Jetzt mal ne Frage: Im Internet wurde viel geschrieben, das Borderliner übehaupt nicht lieben können. Jetzt mal an Euch. Muß normal nicht jeder Mensch fähig sein zu lieben, macht gerade das nicht den Menschen aus...ich meine Borderliner sind ja trotz allem Menschen.

Was meint Ihr????

lg

Goblin

10 Antworten
Registered
Themenstarter
(@goblin)
Prominent Member

kleiner Zusatz.
Es kam einmal soweit, das sie mir versuchte ein Küchenmesser in den Bauch zu stoßen, Dank meiner guten Reflexe konnte ich ausweichen und bekam nur einen "Pieks" miot der Messerspitze ab.

Antwort
 Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Alter, das ist echt ne harte story! tust mir da auch wirklich sehr leid.
ich glaube nicht mal das es nur am borderline liegt, kenne mich da aber jetzt auch nicht wirklich aus. ich denke mal durch ihre vergangenheit, bzw. die drogen ist ihr kopf sowie ihre emotionale bindungsfähigkeit einfach kaputt.
ist auch leider wirklich so wie deine freunde oder bekannten dir da schon gesagt haben, einmal heroin immer heroin, das selbe gilt für dieses drecks crack zeug, was im grunde aus einer mische heroin-koks gepanscht wird. auf dauer werden die leute die es nehmen emotionslos oder bekommen höhen flüge und brechen dann immer wieder ein. am ende sind sie alle wie zombies.
ich kenne mich was drogenofer angeht schon einger massen aus und kann das wirklich bestätigen, die wenigen die es hinbekommen immer clean zu bleiben sind oft ausnahmen. die meisten kommen irgend wann wieder zurück in die szene und hängen da fest. man darf bei keinem dieser menschen die hoffnung aufgeben aber muss es auch realistisch sehen. viele suche sich auch ersatz um ihr verlangen zu stillen. das geht dann zu anderen drogen oder süchten, sex, spielsucht, adrenalien,... eben sowas, aber immer im extrem. so wie ich vermute die stimmungsschwankungen deiner ex.
das ist echt nen teufelskreis und wenn sie selbst nicht alles dafür geben will da raus zu kommen kannst du meist auch nicht viel machen. wieso kam sie überhaupt darein bzw. dazu es zu nehmen? besonders was heroin betrifft sind die menschen die anfangen das zu nehmen meist schon so emotional am ende das sie glauben das nur noch das ihnen aus der depresiven stimmung helfen kann.

hast du noch kontakt zu ihr? biste was sie angeht über den berg oder hängst du schon noch dran?

lieben gruß Bro und kopf hoch

Antwort
Registered
Themenstarter
(@goblin)
Prominent Member

@Fabs
Naja wie sie dieses Scheißzeug kommt? Millieu und Drogen hängen leider sehr stark zusammen und leider findest Du an jedem "Großstadtbahnhof" leute die sowas verkaufen oder aber jemanden die jemanden kennen der sowas verkauft. Es sind ja sehr viele Junkies die in der Nähe von Bahnhöfen rumhängen wie zum Beispiel auch Frankfurt.
Ich habe diesmal (ich hoffe endgültig) den Kontakt abgebrochen. Natürlich hänge noch dran.
lies mal:
http://www.borderline-spiegel.de/12-trennung_bl.html
Danke Bro
lg
Goblin

Antwort
Registered
(@seda33-2)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Ist ja wirklich schlimm und depremierend!
Aber wie Fabs schon schrieb, ist es sehr sehr schwierig, da Hilfe zu leisten, obwohl gerade in so einem Fall Hilfe dringend gebraucht wird.
Ich habe mal ehrenamtlich in dieser Szene gearbeitet und war anschließend total frustriert. Wir hatten versucht mit allen Mitteln den Betroffenen (es waren auch Alkoholiker dabei) zu helfen, sowohl materiell als auch zwischenmenschlich. Allerdings zog es die meisten wieder in die Szene zurück. Es nützte auch nichts, ihnen neuen Wohnraum und materielle Hilfe zu geben. Abgesehen von den körperlichen Entzugserscheinungen, die ja schlimm genug sind, haben diese Menschen enorme Schwierigkeiten, sich in "normalen" sozialen Kreisen zurechtzufinden und fühlen sich dort auch nicht wohl oder angenommen. Abgesehen davon ist es für sie ja enorm schwierig, wieder soziale Kontakte außerhalb der Szene zu finden. Da nützt es auch wenig, wenn eine solide Partnerschaft existiert. Das Leben findet ja nicht nur innerhalb der Partnerschaft statt und die Vorurteile der Umgebung belasten ebenfalls.

Ich denke, wenn überhaupt geholfen werden kann, muss man an den Ursachen ansetzen, und da ist ein guter Therapeut gefragt. Leider gibt es da nicht allzuviele, auch in Hilfsorganisationen nicht. Die meisten spulen ihr erlerntes Programm ab, was die Betroffenen schnell in die Flucht treibt. Als Laie ist man dann recht hilflos.

Ich wünsche dir, dass du die Sache gut überstehst und vielleicht findest du ja nach einer Übergangszeit eine neue erfüllte Partnerschaft.

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: