@ Arkas
Da hast Du Recht.
Man bräuchte eben eine wirklich ungewöhnliche Mischung, sodass die Leute sagen, wenn Du das Buch hast, dann brauchst Du circa 100 andere Bücher schon mal nicht und zusätzlich findest Du da Sachen, die sonst nirgendwo zu finden sind.
Ich kenne ehrlich gesagt gar keins von diesen Überlebensbüchern, aber ich habe selber unzählige Bücher zum Thema Garten, Selbstversorgung, Kochen, Backen, Vorratshaltung sowie natürlich zum Thema Holz. Da könnte man ganz viel zusammenfassen bzw. das Wichtigste übernehmen und auf diese Weise den Leuten den Kauf vieler verschiedener Bücher ersparen.
Aber zuvor müsste ein bisschen Marktforschung betrieben werden.
Gibt´s hier nicht Leute, die kurz mal Überlebensbücher näher vorstellen können?
Könntest Du z.B. einfach mal das Inhaltsverzeichnis des Lichtenfels-Buches (in etwa) zitieren?
Und was die Konkurrenz Internet angeht, so könnte sich das Buch doch auch durch Strategien und Tipps für eine internetfreie oder interneteingeschränkte Zeit auszeichnen.
Von der Optik her fallen mir als Vorbild diese zeitweise sehr beliebten Reisehandbücher von Velbinger ein, so ein bisschen locker, handmade und frei von übertriebener Perfektion.
@ Erutan
An was für einen Zeitrahmen hattest Du eigentlich gedacht bei der Produktion so eines Buches? (Ich vermute mal: rasend schnell... ;))
Gruß
Anait
Zuerst mal:
Vollkommen richtig was da über bereits vorhandene Bücher gesagt wurde. Es wird nichts wirklich Neues in diesem Buch stehen. Die Tipps und Tricks sind allesamt eh älter als ihre Zusammenfassungen in Buchform.
Es geht darum, eine Zielgruppe möglichst exakt einzugrenzen und alles zusammenzufassen was diese Zielgruppe interessiert bzw. interessieren könnte.
Ohne Gaddafi jetzt näher treten zu wollen, wäre mir persönlich nicht unbedingt an einem Buch gelegen, das sich auf Ratschläge für die Zeit nach einem Mega GAU spezialisiert; inklusive militärischer Verteidigungsstrategien.
Die Zielgruppe, die ich im Kopf habe, sind eher "Konsumaussteiger". Die gibt es aus ganz unterschiedlichen Gründen. Den einen ist das Leben einfach zu teuer, andere mißtrauen den Inhaltsstoffen; wieder andere finden die Produktionsumstände z.T. unzumutbar.
Es gibt eine stetig wachsende Zahl von Menschen, die sich nicht länger von Aldi, Lidl, Rewe & Co. einengen lassen wollen. Mich eingeschlossen!
Das bezieht sich aber nicht nur auf Lebensmittel.´
An was für einen Zeitrahmen hattest Du eigentlich gedacht bei der Produktion so eines Buches? (Ich vermute mal: rasend schnell... )
Ja, ich dachte an ca. 6 Monate. Wird erfahrungsgemäß eh länger dauern. Außerdem dauert es i.d. Regel 6-8 Wochen bis das Buch in die Liste lieferbarer Bücher (auf die die Buchhandlungen sowie Amazon, Libiri, BOL etc. zurückgreifen) eingetragen ist.
Wenn die Texte gesammelt sind, muß layoutet werden. Ist der Buchblock fertig, kommt das Cover an die Reihe. Braucht alles seine Zeit. Keine Hektik.
Jemand fragte nach einer Inhaltsangabe...
Die wird erst zum Schluß erstellt. Vorher gibt es nur eine sehr grobe Übersicht.
Deine Vorschläge finde ich klasse, insbesondere weil sie auch mit einem gesellschaftlichen Umdenken einhergehen, das ich mir schon lange wünsche.
Klingt so, als hättest Du ähnlich schlechte Erfahrungen - insbesondere mit der Schule aus Elternsicht - gemacht wie ich.
Hausbau und Selbstverwaltung würde zwar weiter von dem abweichen was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte aber wenn es in diese Richtung geht bin ich gerne flexibel.
;D Lol Nein aber ihr werdet Lachen ...!!
Ich war ein 3/4 Jahr auf der Hardthöhe Stationiert.
Da ich aus dem Bereich des Panzer Battalion 154 aus Westerburg komme lag das in unserem Einzugsbereich.
War eine Feine Sache der HARDT auf der HARDTHÖHE !!
Aber dann doch damals Lieber draußen im Feld gewesen.
Ja, ich dachte an ca. 6 Monate. Wird erfahrungsgemäß eh länger dauern. Außerdem dauert es i.d. Regel 6-8 Wochen bis das Buch in die Liste lieferbarer Bücher (auf die die Buchhandlungen sowie Amazon, Libiri, BOL etc. zurückgreifen) eingetragen ist.
War mir irgendwie klar, dass Du nur 6 Monate für die Texte einkalkulieren willst.
Obwohl ich ja wirklich oft ein bisschen rumspinne, aber da muss ich doch ausnahmsweise mal meinen Realitätssinn raushängen lassen. Für die Beiträge, die ich plane und für die ich verantwortlich wäre, reicht diese Zeit leider nicht aus. Ich bräuchte mindestens ein Jahr länger - rein zum Schreiben und Skizzen machen und so weiter.
Vielleicht klaffen unsere Vorstellungen ja doch weiter auseinander als wir bis jetzt bemerkt haben 😕
Gruß
Anait
Krass , es scheinen ja einige zu bemerken dass es nimmer lange bis zum Knall geht.......
Also ich habe mich auch schon mit dem Nötigsten eingedeckt und bin immer noch nicht fertig.
Ich glaube auch dass es eine Art Landflucht aus den grösseren Städten geben wird und um Nahrungsmittel gekämpft wird.
Es wäre von daher vielleicht empfehlenswert sich eine Art unterirdisches Versteck in der Pampa oder im Wald zu errichten , in welchem genug Platz für haltbare Vorräte und Platz auf kleinem Lebensraum besteht.
Zur Nahrungsmittelergänzung wären vielleicht noch Vitaminpräparate (A-Z) zu empfehlen , dazu Verbandszeug , Schmerzmittel usw. und vielleicht Kaliumjodidtabletten um bei radioaktiver Belastung ggf. eine Jodbarrikade für die Schilddrüsen gewährleisten zu können. Silberionen um Wasser haltbar machen zu können , und eben Wasserfilter , evtl. auch Aktivkohlefilter für Innenraumbelüftung usw.
Gut wäre auch ein künstliches Biotop - System aus mehreren Behältern , in welchen Wasser gereinigt und gleichzeitig Nahrungsmittel in Form von Pflanzen (auch Heilpflanzen) und Tieren (Fische , Schnecken usw.) gehalten werden , wobei die Tiere wiederum den Dünger für die Pflanzen liefern und die Pflanzen mit ihrem Stoffwechsel die Wasserqualität regulieren und evtl. wiederum als Futter für die Tiere dienen können.......<---Nahrungsmittel + Trinkwasser aus einem künstlichen , geschlossenen Kreislauf.
Interessant sind hierbei vielleicht auch die Vortexreinigungssysteme nach Viktor Schauberger um die Wasserqualität zu verbessern..........oder das Prinzip der Umkehrosmose , wobei das anschliessend saubere , aber entmineralisierte Wasser wieder mit Quarzen und anderen mineralischen Gesteinen wieder mineralisiert und "belebt" wird.
...,..es ist alles leider Zeitaufwändig und arbeitsintensiv , aber möglich ist vieles , wobei es zuletzt niemals vollständige Sicherheit gibt. Aber es ist durchaus möglich auf hohem Niveau autark zu leben.
-Wer weiss wieviel Zeit noch bleibt bis das System der Scheinwerte gänzlich und für die unzähligen Menschen in fataler Hinsicht kollabiert - denn am kollabieren ist es schon , sogar überfällig.
Man mag sich gar nicht ausdenken was für Folgen dieser Kollaps für die Menschen haben wird. Es wird wohl die Weltwirtschaftskrise von 1929 bei weitem in den Schatten stellen.......allein weil viel mehr Menschen als damals betroffen sind , welche existenziell alle der Wirtschaft und Versorgungsindustrie ausgeliefert sind.