Natürlich bin ich tolerant, ich lass die Menschen doch beten gehen wie so und wann sie wollen. Das ich ihre Religion nicht akzeptiere, kann man mir nun wirklich nicht verübeln. Ein Wesen anzubeten, dass wenn es ein Mensch wäre schon längst in Den Haag vor dem Kriegsgericht sähse ist meiner Meinung nach Dumm und zeugt von Verblendung, aber wenns den Menschen hilft... Mir bleibt da nur mein Mitleid und das ist ernst gemeint, auch wenn Du versuchst dies zu schmälern. Aber dass ist ein anderes Thema
Wie schon gesagt, die Kirchen werden überhaupt nicht vom Staat finanziert.
Doch sie werden es. Klick doch mal auf die Links in diesem Thread zum Thema Weltjungendtag:
"7,5 Millionen Euro vom Bund, 3 Millionen Euro vom Land NRW und
1,2 Millionen Euro von der Europäischen Union zugesagt"
(Erst lesen, dann andere als "dumme Nörgler" bezeichenen und sich bei Zeiten selber and die Nase packen)
Denkfehler: die Steuergelder gehören eben nicht mehr Dir. Wofür diese sinvoll eingesetzt werden, darüber machen sich schon andere Gedanken. So ist das nunmal in jeder Gesellschaft
Ich habe ein im Grundgesetzt verbürgtes Recht, dass meine Steuergelder (so klein mein Anteil daran auch sein mag) nicht dazu dienen irgendwelchen religiösen Gruppen einfach so zugeschustert werden. De facto werden sie nicht sinnvoll eingesetzt und darüber darf man sich wohl doch beschweren!
Highjump, falls Du es nicht gesehen hast, den Link zur Weltjugendtagsfinanzierung habe ich gesetzt. Der Weltjugendtag ist eine Veranstaltung und keine Einrichtung, das muss man schon auseinanderhalten. Zum Vergleich: wenn Du ein Vertragshandy für 1.- Euro kaufst, dann wirst nicht Du subventioniert weil der Netzbetreiber Dich so klasse findet, sondern eben dass Du fleissig telefonierst.
Wenn der Weltjugendtag von jemand anderen ausgerichtet würde, würde eben dieser Zuschüsse bekommen.
Wenn es Dich nach wie vor so stört, dann beschäftige Dich doch damit warum derartige Dinge bezuschusst werden.
Ein Wesen anzubeten, dass wenn es ein Mensch wäre schon längst in Den Haag vor dem Kriegsgericht sähse ist meiner Meinung nach Dumm und zeugt von Verblendung
Ich glaube Du hast von Religion und dem Christentum einfach keine Ahnung, denn dieser Satz ist wirklich dumm.
Von einem kannst Du doch ausgehen: es gibt ganz viele gläubige Menschen die viel schlauer sind als Du. Also mach Dir mal keine Sorgen darum dass da etwas dummes dran wäre.
http://www.mentalpsychologie-netz.de/gesellschaft/globalisierungmachtwirtschaft/ weltgeldbetrug.php4
Ganz tolle Quelle. Dort wird auch schonmal über Bewusstseinskontrolle mit ELF Wellen geschrieben. Da es ja gerade um Glauben ging, bei manchen Leuten scheint dieser proportional zur Abstrusität von den Dingen anzusteigen.
Und die verlinkte Seite referiert dann u.a. wieder, dreimal darf man raten, hohle-erde.de. Man braucht nur irgendwelche phantastischen Dinge oft genug erwähnen, und schon glauben einige Leute dran. Aber das ist eine andere Geschichte, die hat eher etwas mit http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1133408466 zu tun.
Der Weltjugendtag ist eine Veranstaltung und keine Einrichtung, das muss man schon auseinanderhalten.
Kirche ist Kirche oder? Ist doch völlig egal in was das Geld fließt, es kommt der Kirche zu gute und darauf kommt es an. Wenn es um die Erhaltung von Kulturdenkmäler (Frauenkirche) geht, könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber beim Weltjugentag nicht mehr, dafür sehe ich keine plausible Begründung.
Ich glaube Du hast von Religion und dem Christentum einfach keine Ahnung, denn dieser Satz ist wirklich dumm.
Von einem kannst Du doch ausgehen: es gibt ganz viele gläubige Menschen die viel schlauer sind als Du. Also mach Dir mal keine Sorgen darum dass da etwas dummes dran wäre.
Da muss ich dich leider enttaüschen, mit dem Christentum hab mich zu genüge auseinadergesetzt, aber ich bin ich vielleicht zu einem anderen Schluss gekommen bin als Du. Es gibt sicher schlauere Christen als ich, aber Glauben hat nichts mit Intelligenz zu tun, sonst hieße es ja nicht Glauben. Ich vermute mal, dass es unter den Wissenschaflern aber mehr Atheisten gibt als Christen. Am besten Du erklärst es mir einfach mal den Part, den ich wohl nicht verstanden habe.
Da muss ich dich leider enttaüschen, mit dem Christentum hab mich zu genüge auseinadergesetzt, aber ich bin ich vielleicht zu einem anderen Schluss gekommen bin als Du.
Vielleicht, weil Du kennst doch meine Schlussfolgerungen gar nicht. Vielleicht wird es Dich überraschen, aber mir persönlich ist der Glaube irgendwann auch ganz schön abhanden gekommen, oder ich habe ihn nicht so recht erlangt. Aber ich habe Achtung vor denen die ihn haben und leben, und sehe auch dass das im Leben sehr hilfreich sein kann. Ganz ohne Verblendung, es gibt einem halt eine Orientierung. Schau doch mal die 10 Gebote an, die sind doch schon etwas woran es sich zu halten lohnt, ganz ohne Angst vor der Hölle. Und Jesus hat schon eine Menge drauf gehabt, damit meine ich nicht über´s Wasser zu gehen, sondern Weisheiten, dem kann man kaum wiedersprechen wenn man erstmal etwas über ihn gelesen hat.
Es gibt sicher schlauere Christen als ich, aber Glauben hat nichts mit Intelligenz zu tun, sonst hieße es ja nicht Glauben.
Hast Du weiter oben nicht geschrieben dass Glauben dumm wäre? Dummheit hat schon etwas mit Intelligenz zu tun, auch wenn es nicht dasselbe ist.
Ich vermute mal, dass es unter den Wissenschaflern aber mehr Atheisten gibt als Christen.
Ich glaube da liegst Du falsch. Habe aber auch keine Statistik parat.
Ich kann nur meine Erfahrungen einbringen. Hintergrund: ich komme aus der DDR, und kann sagen dass damals der Pöpel eher in die Partei eingetreten ist, und die Kirchgänger eher zur gebildeten Minderheit gehörten. Man sagt ja auch dass im Osten die Christen wahre Christen sind, weil es ganz und garnicht opportun war einer zu sein. Und ehrlich, in der Christenlehre gab es überzeugendere Antworten als im Staatsbürgerkundeunterricht.
Sicher bin ich da ein gebranntes Kind wegen dem ganzen Sozialismusscheiss der da gelaufen ist, und derartige Gegenüberstellungen sind recht naiv. Aber Glauben hat schon etwas mit Weltanschauung zu tun, Sozialismus auch, und gucke mal wer dei Geschichte überlebt hat. Auch wenn in der PDS, äh der Linkspartei noch genug von den alten Säcken hocken.
Das Christentum ist schon 2000 Jahre überstanden, gar nicht so schlecht.
Am besten Du erklärst es mir einfach mal den Part, den ich wohl nicht verstanden habe.
Sorry, geh mal zum Pfarrer, der kann Dir echt besser helfen. Oder lies die Bibel, das kann auf keinen Fall schaden.
So, genug der Ausschweifungen, mal ein wenig zurück zum Thema:
Kirche ist Kirche oder? Ist doch völlig egal in was das Geld fließt, es kommt der Kirche zu gute und darauf kommt es an.
Nein, Kirche ist nicht gleich Kirche, was mancher gern in einen Sack steckt, sie siehe oben Vatikan und Frauenkirche. Aber im Hinblick auf die hier diskutierte Finanzierung von Aktivitäten wie dem Weltjugendtag: es kommt eben darauf an was die Kirche macht.
Wie gesagt, wenn Du einen derartigen Event veranstaltest wirst auch Du ein paar Fördergeder bekommen. Wenn man Dir so vertauen kann wie der Kirche 😉
Den Rest kannst Du Dir zusammengoogeln, aber ich denke es geht vorallem um Förderung von Jugendarbeit und Kulturförderung im Allgemeinen. Da sind wir wieder an der Stelle wo es oben hiess: besser das Geld in die Bildung stecken. Im einem weiteren Sinne wird doch genau das getan, Bildung ist ja nicht nur Matheunterricht.
Hallo,
zurück zum Thema: Die "Entschädigung" für den Holocaust/ GENOZID ist sehr hoch, und ich hoffe sehr, dass das Geld hier in Deutschland wieder in den Umlauf kommt 😮 und nicht "irgendwo" (in Israel,...) für immer und ewig versickert. :-/
Gruesse
undercover (004) 😎